Direkt zum Inhalt
eter KRAUS & Band mit "Schön war die Zeit - Die Kulthits der wilden 50er und 60er" am 30.7.2022 auf der Donaubühne in Tulln an der Donau
Auch mit 85 Jahren ist Kraus noch fit wie ein Turnschuh.
Auch mit 85 Jahren ist Kraus noch fit wie ein Turnschuh.
Johannes Ehn / picturedesk.com

Geheimnis gelüftet: Peter Kraus (85) gesteht Doping

19.03.2024 um 12:09, Anna Kirschbaum
min read
Er ist 85 Jahre alt und fit wie ein Turnschuh: Deutschlands dienstältester Rock'n'Roller hat das Geheimnis um seine Jugend gelüftet. Und das hat es in sich.

85 und kein bisschen leise: Musik-Kapazunder Peter Kraus hat ein Fitness-Level, von dem selbst 40-Jährige teils nur träumen können. Zu seinem Geburtstag am 18. März hat er im großen Bild-Interview das Geheimnis seiner scheinbar ewigen Jugend gelüftet.

Fit mit 85 Jahren

1958 schaffte Kraus mit dem Hit "Sugar Baby" den Durchbruch. Auch mehr als 60 Jahre später denkt das Urgestein nicht ans Aufhören. Im Gegenteil. Zu seinem halbrunden Geburtstag hat er sich und seinen Fans ein ganz besonderes Geschenk gemacht: die Rockin' 85-Tour, mit der er im Herbst an den Start gehen will. Neben seinem sprühenden Charisma verblüfft Kraus Fans und Publikum mit seiner schier unglaublichen Fitness. Und damit das auch so bleibt, nimmt der ewige Rock'n'Roller einiges in Kauf.

Peter Kraus mit 85 Jahren während eines Tour-Auftritts.
Kraus geht 2024 erneut auf Tour.

Eiserne Disziplin

Seit Jahren verzichte Kraus auf Milch- und Industrieprodukte, teils sogar auf natürlichen Zucker. Der Hintergrund: Der ewige Jungspund achtet penibelst auf sein Gewicht. "Seit Jahrzehnten liegt mein Idealgewicht bei 78 Kilo. Wenn's 79 sind, unternehme ich was", hat Kraus dem Spiegel bereits vor Jahren verraten. Jetzt rückt er aber mit einer besonderen Beichte heraus.

Kraus gesteht Blutdoping

Einmal im Monat pilgert Deutschlands Elvis nach St. Pölten. "Ich vertraue Dr. Lahodny und gehe seit neun Jahren zu keinem anderen Arzt mehr", erzählt Kraus der Bild. Beim Arzt seines Vertrauens lässt er sich eine spezielle Ozonhochdosis-Therapie verpassen. Für schlappe 200 Euro wird ihm dafür Blut entnommen, mit Ozon angereichert und dann wieder injiziert. "Ich bin überzeugt, dass ich durch seine Behandlung noch immer so leistungsfähig bin. Auch meine Stimmbänder bleiben durch das Ozon elastisch. Deshalb klinge ich wie früher, wenn ich singe", ist sich die Musiklegende sicher.

Ich bin überzeugt, dass ich durch seine Behandlung noch immer so leistungsfähig bin. Auch meine Stimmbänder bleiben durch das Ozon elastisch. Deshalb klinge ich wie früher, wenn ich singe.

Peter Kraus im Bild-Interview

Kritiker zweifeln Wirksamkeit an

In der Fachwelt ist die Ozontherapie hingegen umstritten. Laut Kritikern gäbe es keine wissenschaftlichen Belege für ihre Wirksamkeit. Sie warnen vor allem vor den möglichen Nebenwirkungen der Injektionen. So können sie allergische Reaktionen oder Infektionen umfassen.

 

more