Direkt zum Inhalt
Henry Valentino mit Daffi in den 80ern.
Henry Valentino live mit Daffi in den 80er-Jahren.
Henry Valentino live mit Daffi in den 80er-Jahren.
Hardy Schiffler / Picture Alliance / picturedesk.com

Traurige Nachricht: Deutscher Schlagerstar ist tot

19.03.2024 um 13:22, Simone Reitmeier
min read
Die Schlagerwelt nimmt Abschied von Henry Valentino: Der gebürtige Hannoveraner ist im Alter von 95 Jahren friedlich zu Hause verstorben.

Die Schlagerwelt trauert: Henry Valentino – mit bürgerlichem Namen Hans-Bernd Blum – ist im Alter von 95 Jahren gestorben. Das teilten seine Familie und seine Plattenfirma mit. Der 95-Jährige sei so gestorben, wie er es sich gewünscht habe: Zuhause und friedlich.

Valentino schaffte Kulthit

Obwohl er schon lange vorher mit verschiedenen Gruppen Musik gemacht hatte, schaffte Blum erst 1977 als Solokünstler – unter dem Künstlernamen Henry Valentino – den Sprung in den Schlagerolymp. Mit dem Titel "Im Wagen vor mir", den er mit der Sängerin Uschi (Ursula Peysang) aufnahm, war er 1978 zu Gast in der ZDF-Hitparade. Insgesamt 33 Wochen hielt sich das Lied in den Charts. Der Hit wurde mehrfach gecovert, unter anderem von den Toten Hosen und Michael "Bully" Herbig.

Vier ESC-Songs

Insgesamt viermal war der Schlagerstar als Autor an deutschen Songs für den Eurovision Song Contest beteiligt. Zum ersten Mal 1965, als Ulla Wiesner mit "Paradies, wo bist du?" die deutsche Vorentscheidung gewann. Beim großen Finale in Neapel belegte sie jedoch mit null Punkten den letzten Platz. Auch bei den folgenden ESC-Teilnehmern hatte er seine Finger im Spiel: Inge Brück (1967, "Anouschka"), Siw Malmkvist (1969, "Primaballerina") und Ingrid Peters (1986, "Über die Brücke") – alle erreichten immerhin die Top Ten.

Henry Valentino im Tonstudio, 2018.
Vor allem als Komponist machte sich Henry Valentino in den 60ern und 70igern einen Namen.

Erfolgreich hinter den Kulissen

Einen Namen machte sich Valentino aber auch hinter den Kulissen: als Komponist. Er schrieb unter anderem Songs für Howard Carpendale ("Das schöne Mädchen von Seite eins"), Wencke Myhre ("Beiß nicht gleich in jeden Apfel") und Hildegard Knef ("Der alte Wolf"). Mit seinen Kompositionen gewann er in den 60er und 70er Jahren dreimal die Deutschen Schlagerfestspiele (1966, 1968, 1970).

Henry Valentino und seine Frau Ingetraut, 2018.
Mit Ingetraut war Henry Valentino 64 Jahre lang verheiratet.

64 Jahre verheiratet

Privat war der gebürtige Hannoveraner 64 Jahre mit seiner Frau Ingetraut verheiratet, die er 1950 bei einem Fernsehversuch in Hamburg kennengelernt hatte. Mit ihr stand er in den 50er-Jahren für das Hansen Quartett vor dem Mikrofon und pflegte sie liebevoll bis zu ihrem Tod im Jahr 2020. Sie haben drei gemeinsame Kinder. Das für "Im Wagen von mir" typische "radam-radam, rada-dada-dam" soll auf eine Idee von Ingetraut zurückgehen. Valentino lebte bis zuletzt in Overath bei Köln.

more