Direkt zum Inhalt
Porträtaufnahme von Fritz Wepper.
Fernsehschauspieler Fritz Wepper wurde 82 Jahre alt.
Fernsehschauspieler Fritz Wepper wurde 82 Jahre alt.
Frank Hoermann / dpa Picture Alliance / picturedesk.com

Fritz Wepper: Das war sein letzter Wunsch

28.03.2024 um 14:44, Simone Reitmeier
min read
Auf der Leinwand hat er so gut wie alles erreicht, privat hätte Fritz Wepper noch einen großen Wunsch gehabt. Doch der blieb ihm verwehrt.

Mit ihm ist ein ganz Großer des deutschen Fernsehens von der Bühne abgetreten: Fritz Wepper starb am vergangenen Montag im Alter von 82 Jahren. Während ihm ein letzter Wunsch noch erfüllt wurde, blieb ihm sein größter Wunsch verwehrt.

Mit der Familie im Zirkus

Nach exklusiven Informationen der Bild-Zeitung hatte sich der 82-jährige Schauspieler kurz vor seinem Tod gewünscht, noch einmal mit seiner Familie einen Ausflug zu unternehmen. Gemeinsam mit seiner Frau Susanne Kellermann (49), Tochter Filippa (12) und seiner langjährigen "Um Himmels Willen"-Kollegin Janina Hartwig (62) besuchte Wepper eine Vorstellung des Circus Krone, der ihm sehr am Herzen lag. Mit fünf Jahren sei er zum ersten Mal in einer Vorstellung gewesen und seitdem immer wieder. Im Jahr 2014 hat er die Patenschaft für einen Löwen übernommen. "Fritz konnte den Tag mit allen Sinnen aufnehmen. Die typischen Gerüche, den Geschmack von Popcorn und Cola", erzählt seine Witwe der Bild.

Fritz Wepper in einem blauen Anzug.
In den Zirkus gehen – diesen Wunsch erfüllte Fritz Weppers Familie ihm noch.

Großer Wunsch blieb ihm verwehrt

Fritz Wepper hat im Leben und im Beruf viel erreicht, privat waren seine Wünsche bescheiden. In einem Interview mit der Bild-Zeitung sagte er einmal: "Natürlich würde ich das Abitur meiner Enkeltochter gerne erleben und auch meine Tochter Filippa später zum Altar führen. Ich habe zwar gute Gene, da Teile der Familie sogar 100 wurden, aber man weiß ja nie, wann das Ende kommt." Diese Wünsche gingen für ihn leider nicht mehr in Erfüllung, der "Derrick"-Star starb am vergangenen Montag in einem Hospiz.

Fritz und Elmar Wepper im Smoking bei einer Veranstaltung.
Fritz Wepper (re.) mit seinem 2023 verstorbenen Bruder Elmar.

Gesundheitlich angeschlagen

Fritz Wepper hatte seit einigen Jahren mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. 2021 wurde bei ihm Krebs diagnostiziert, 2022 galt er als geheilt. Doch dann kam die Pandemie, wegen einer Corona-Erkrankung lag er monatelang im Krankenhaus. Auch familiär musste er einen schweren Schicksalsschlag hinnehmen: Im vergangenen Jahr starb sein Bruder Elmar an Herzversagen. Ab März dieses Jahres entschied Fritz Wepper, dass er sich keiner Therapie oder Behandlung mehr unterziehen wird. Nach Angaben seiner Familie ist er in einem Hospiz in Oberbayern friedlich eingeschlafen.

more