Direkt zum Inhalt
Frank, Belinda und Frieda Stronach auf einem seltenen Foto bei einer Wahlveranstaltung von Belinda Stronach
Seltenes Familienfoto: Frank und Frieda Stronach (rechts) mit Tochter Belinda.
Seltenes Familienfoto: Frank und Frieda Stronach (rechts) mit Tochter Belinda.
Warren Toda / EPA / picturedesk.com

Abschied: Frank Stronach trauert um Ehefrau Frieda

28.03.2024 um 09:30, Anna Kirschbaum
min read
Frieda Stronach, Ehefrau des Magna-Magnaten und Multimillionärs Frank Stronach ist tot. Die gebürtige Steirerin ist in ihrer Wahlheimat verstorben.

Traurige Nachrichten gibt es aus Kanada: Mehr als 60 Jahre war sie treu an der Seite ihres Mannes, Magna-Magnat Frank Stronach (91), jetzt ist sie tot. Wie die Kleine Zeitung berichtet, ist Frieda Stronach (geborene Elfriede Sallmutter) am 26. März im Alter von 81 Jahren in ihrer Wahlheimat Kanada verstorben.

Frieda scheute das Rampenlicht

Bis zuletzt unterhielt die gebürtige Weizerin enge Kontakte in ihre Heimat. Das Rampenlicht war hingegen nicht so ganz ihre Sache. Im Gegensatz zu ihrem Mann, der nicht nur mit seiner kuriosen Parteigründung Publicity auf sich zog, galt sie als eher zurückhaltend. Ihre Passion hat die bekennende Pferdenärrin in der eigenen Pferdezucht am familieneigenen Anwesen in Aurora, Kanada, fernab der Öffentlichkeit ausgelebt.

60 Jahre Ehe

1961 haben sich Frank und Frieda über Luis, den Bruder der Weizerin beim Schifahren auf der Teichalm kennengelernt. 60 Jahre lang sind sie gemeinsam durch dick und dünn gegangen. In einem seltenen Interview sagte Frieda 2013 über ihre Beziehung: "Wir haben immer eine sehr liberale Ehe geführt.“ Und weiter: "Er ist meine erste und einzige große Liebe. Ich hatte ein gutes Leben." Einen pragmatischen Blick ließ Frank Stronach anlässlich eines Interviews zu seinem 90. Geburtstag durchblitzen. "Ich habe damals eine Frau gesucht, mit der ich Kinder haben kann. Es gibt mehrere Lieben in einem Leben. Auch die, die ewig hält", so der Wahl-Kanadier gegenüber der Krone. "Frieda wusste immer, ich muss frei sein. Aber ich bin verlässlich und schaue auf die Menschen."

Abschied nehmen

Frank und Frieda Stronach haben zwei gemeinsame Kinder, Tochter Belinda und Sohn Andrew. Wann und wo von Frieda Stronach offiziell Abschied genommen wird, ist aktuell noch nicht bekannt.

more