Beste Kulturplakate

Gala im ORF-Landesstudio: Preise gehen an SEAD Experimental Academy of Dance, S.K.U.S.I. in der Bachschmiede und das Rockhouse Salzburg, "Bestes Sonderformat" gewinnt die Uni Mozarteum und die "Beste Serie" das Literaturhaus Salzburg.

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Foto: Uwe Brandl

Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Heinrich Schellhorn, SPÖ-Klubvorsitzende Andrea Brandner in Vertretung für Bürgermeister-Stellvertreter Bernhard Auinger, Chefredakteur Gerd Schneider in Vertretung für Landesdirektor Christoph Takacs, Fred Kendlbacher und Dominik Sobota von der Progress Werbung vergaben gemeinsam die Preise an die Ausgezeichneten.

Die Trends

Die Wiederkehr der Leichtigkeit und der Triumph der Typographie, damit kann man den Trend im Kulturplakat am besten beschreiben: Es herrschen Schlichtheit und Emotion zugleich. Die Stärken des Mediums werden optimal genutzt: Reduktion und Sensibilisierung des Konsumenten. Ein Bravo für die Salzburger Kultur- und Kreativszene. Heinrich Schellhorn: "Salzburg ist bekannt für die Fülle an kulturellem Angebot über das ganze Jahr hinweg. Die Kulturplakate tragen dazu bei, diese Vielfalt für alle sichtbar zu machen. Die prämierten Plakatkampagnen sind viel mehr als Werbeflächen. Sie bereichern den öffentlichen Raum mit Kunst, Humor und Kreativität." In seinem 13. Jahr ist der Kulturplakatpreis wieder Trendbarometer für die Neuentwicklungen in der künstlerischen Expression.

Neue Sensibilität

"Wir sehen eine neue Sensibilität in Schriftkunst und Sprachspiel. Dazu gesellt sich eine Stimmung der Leichtigkeit, wie sie etwa im Siegerplakat mit dem fast fliegenden Tanzpaar und in der Kombination von Pflanze und Schrift beim Literaturhaus spürbar wird!", so Prof. Siegbert Stronegger, Vorsitzender der Jury und Mitinitiator des Kulturplakatpreises. "Als Unternehmen, das mit unterschiedlichen Marken und Organisationen in der Öffentlichkeit steht, haben wir natürlich auch eine gewisse öffentliche Verantwortung: Bürgerservice, Kultur und Kreativität zu fördern und für gemeinwirtschaftliches Engagement einzutreten. Zudem ist Out of Home der beste Kulturvermittler – das schätzen auch unsere Partner und Kunden", so Fred Kendlbacher und Dominik Sobota, Geschäftsleitung der Progress Werbung. "Für das Salzburger Landesstudio des ORF ist es eine große Ehre, den Kulturplakat-Preis zu Gast zu haben", ergänzt ORF-Chefredakteur Gerd Schneider.

Großzügige Preise

Der Kulturplakatpreis ist mittlerweile über die Grenzen hinaus ein renommierter Award. Für die Sieger gibt es eine großzügige Geld­summe sowie eine kostenlose Affiche für die kommende Plakatkampagne. Dieses Jahr wurde das Preisgeld von der Stadt und vom Land Salzburg jeweils um 1.000 Euro erhöht.

Platz 1: SEAD

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Platz 1 für SEAD - Salzburg Experimental Academy of Dance Foto: Salzburg Experimental Academy of Dance

Platz 2: S.K.U.S.I.

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Platz 2 ging an die Kultur- und Sozialinitiative S.K.U.S.I. in Siezenheim Foto: S.K.U.S.I.

Platz 3: Rockhouse

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Rockhouse sicherte sich Platz 3 Foto: Rockhouse