Astro-Stars: 10 angesagte Steinböcke und ihr Erfolgsrezept

Die folgenden zehn Stars haben einiges gemeinsam: Sie gelten als zäh, fleißig, ehrgeizig, beharrlich, unverwüstlich, konservativ, anhänglich, verlässlich und familienorientiert. Typisch Steinbock eben?

Irina Shayk - Cover
Model, Mutter - und mittlerweile auch Schauspielerin: Irina Shayk Foto: Antonin Thuillier/AFP/picturedesk.com

1. Irina Shayk (* 6. Jänner 1986)

Steinböcke sind für ihre Pionierleistungen, ihre Krisenfestigkeit und Fähigkeit zu kargen, um höhere Ziele zu erreichen, bekannt. Eindrucksvoll hat das alles Irina Shayk unter Beweis gestellt. Als erstes russisches Model zierte die kühle Schönheit im Jahr 2011 das Cover der Sports Illustrated Swimsuit Issue. Der Weg dorthin war hart: Nach dem Wunsch ihrer Familie sollte die begabte Pianistin Musik studieren. Der frühe Tod des Vaters und karge Verhältnisse änderten jedoch alles. Sie und ihre Schwester machten das Beste aus der Situation und entschlossen sich zu einer Ausbildung zur Kosmetikerin. In dieser Zeit wurde sie als Model entdeckt. Der Rest ist Geschichte. In der Liste der Models mit den meisten Followern weltweit liegt sie laut models.com aktuell auf Platz 8. 2017 erfüllte sich für den bekennenden Familienmenschen Irina Shayk der größte Traum: die Geburt des ersten Kindes von Freund Bradley Cooper (übrigens auch ein Steinbock).

2. Bradley Cooper (* 5. Jänner 1975)

Steinböcke machen gerne ihrem Ruf als Gipelstürmer alle Ehre, ganz nach dem Motto: höher, weiter, schneller. Das macht sich auch finanziell bemerkbar. Für Steinböcke wie Bradley Cooper, denen finanzielle Sicherheit über alles geht, perfekt: Drei Jahre hintereinander war er der bestbezahlte Schauspieler der Welt. Kein Wunder: Der als Arbeitstier geltende Star dreht einen Film nach dem anderen - und die meisten sind Kassenschlager. Allen voran die Hangover-Reihe, die seinen Kultstatus festigte. Privat machte er lange als Herzensbrecher von sich reden. Nicht untypisch für Steinböcke, denen man nachsagt, das wahre Glück erst in der zweiten Lebenshälfte zu finden. Danach sieht es auch aus: Seit seinem 40er ist er mit Irina Shayk liiert und seit 2017 Vater einer Tochter.

Bradley Cooper
Von Männern bewundert, von Frauen umschwärmt: Bradley Cooper Foto: Magnus Sundholm/Action Press/picturedesk.com

3. Kate Moss (* 16. Jänner 1974)

Kaum zu glauben, was diese Frau bereits überstanden hat: Alkohol- und Drogenexzesse, intensive Affären (unvergessen ihre Beziehung mit Musiker Pete Doherty) und unzählige Rückschläge. Aber ganz Steinbock steht sie immer wieder auf und zeigt: Mit mir ist immer zu rechnen. In Steinbock-Manier spielt sie ohnedies nach ihren eigenen Regeln: Hat es mit einer Größe von 1.68 Meter zum Topmodel geschafft - ein wahres Kunststück in einer Liga, in der unter 1.75 Meter normalerweise jedes Mädchen chancenlos ist. Hat die Cover aller namhaften Magazine geziert, für (fast) alle großen Designer der Branche gearbeitet und sich erfolgreich als Muse und Marke etabliert. Mehr geht nicht.

Kate Moss
Unverwüstlich und nicht unterzukriegen: Kate Moss Foto: Doug Peters/PA/picturedesk.com

4. Kit Harrington (* 26. Dezember 1986)

Als er sich im Herbst 2017 mit seiner Freundin und Schauspielkollegin Rose Leslie verlobte, schaltete Kit Harrington ganz klassisch eine Hochzeitsanzeige in der Tageszeitung. Denn in Sachen Liebe gibt sich der Game of Thrones-Star (Jon Snow) gerne konservativ und traditionell und macht daraus keinen Hehl. Treue und Loyalität sind für den erfolgreichen Schauspieler, der mittlerweile zu den bestbezahlten Game of Thrones-Darstellern zählt, keine leeren Worte. Ein Mann, auf den sich frau eben jederzeit verlassen kann - typisch Steinbock, sind Astro-Fans überzeugt.

Kit Harrington
"Jon Snow" alias Kit Harrington: Der Game of Thrones-Star auf der Erfolgswelle Foto: Magnus Sundholm/Action Press/picturedesk.com

5. Dave Grohl (* 14. Jänner 1969)

Seine Karriere als einer der erfolgreichsten Musiker der Gegenwart begann mit einer Depression. Denn den Tod seines Bandkollegen Kurt Cobain, mit dem ihn eine enge Freundschaft verbunden hatte, verwand Nirvana-Schlagzeuger Dave Grohl nur mit psychologischer Hilfe - und Musik. Typisch Steinbock (den Grohl übrigens auch im Aszendenten hat): Für die Produktion seines ersten Albums spielte er mangels eigener Band kurzerhand alle Instrumente selbst ein. Von Drogen und Alkohol hielt er sich fern, um Groupies machte er einen Bogen - konzentrierte sich lieber voll und ganz darauf, an seiner Stimme zu arbeiten und musikalisch immer besser zu werden. Während die Karriere der meisten Grunge-Bands der frühen 90er-Jahre lange vorüber ist, läuft der verheiratete Familienvater von drei Töchtern als Frontmann der Foo Fighters mit den Jahren immer mehr zur Hochform auf und lässt damit so manchen jüngeren Kollegen alt aussehen.

Dave Grohl
Einer der besten Musiker der Welt: Dave Grohl Foto: Eduardo Verdugo/AP/picturedesk.com

6. Herzogin Kate (* 9. Jänner 1982)

Formvollendet, damenhaft, stilsicher im Auftritt: Herzogin Kate hat sich mit ihren Steinbock-Tugenden zu einer würdigen Repräsentanin des britischen Königshauses gemausert, als ob es nichts Selbstverständlicheres auf der Welt gebe. Wo Traditionen und Werte noch groß geschrieben und gelebt werden und die Familie eng zusammensteht - ein Terrain, auf dem sich die als häuslich und konservativ geltenden Steinböcke am wohlsten fühlen.

Herzogin Kate
Lady-like und stilsicher: Herzogin Kate Foto: James Veysey/Camera Press/picturedesk.com

7. Lewis Hamilton (* 7. Jänner 1985)

Ohne Fleiß kein Preis! Ein Credo, das von dem vierfachen Formel 1-Weltmeister stammen könnte, der wie kaum ein anderer dem Steinbock-Profil entspricht: Ehrgeizig verfolgt Lewis Hamilton seine Ziele, von denen ihn niemand abbringen kann und denen er im Zweifelsfall alles andere unterordnet. Er gilt als bester Rennfahrer seiner Generation. Seine Emotionen und Nerven hat der Brite bestens unter Kontrolle - ein Garant für Erfolg, der ihm jedoch auch Glück in der Liebe kostete. Nicole Scherzinger trennte sich schweren Herzens von ihm - angeblich, weil er zu wenig Zeit für sie hatte. Rückschläge, die dazu beitrugen, dass der Familienmensch Hamilton auch öffentlich mehr Gefühl zeigt - und damit neben WM-Punkten auch wieder vermehrt Sympathiepunkte sammelt.

Lewis Hamilton
Einer der erfolgreichsten Rennfahrer aller Zeiten: Lewis Hamilton Foto: James Veysey/Camera Press/picturedesk.com

8. Ellie Goulding (* 30. Dezember 1986)

Es gibt viele erfolgreiche Sängerinnen. Aber wie viele schaffen es schon zu einem Auftritt im Buckingham Palast? Keine Geringere als Ellie Goulding, die bei der Hochzeitsfeier von Prinz William und Herzogin Kate 2011 den Elton John-Klassiker "Your Song" zum Besten gab. Eine seltene Ehre, die ihrer junger Karriere noch zusätzlichen Schub gab. Beharrlich und unermüdlich hatte sie seit ihrer Studentenzeit in Kent an ihrer Sängerinnen-Laufbahn gebastelt. Dabei auf die richtigen Produzenten und Manager gesetzt. Erfolge, die ihr die Tür in höchste gesellschaftliche Kreise öffnete. Nicht ungewöhlich für Steinböcke, die gerne die Kontrolle behalten, ihre Entscheidungen reiflich überlegt treffen und keine unnötigen Risiken eingehen.

Ellie Goulding
Ein Hit jagt den anderen: Ellie Goulding Foto: Doug Peters/PA/picturedesk.com

9. Liam Hemsworth (* 13. Jänner 1990)

"Ich habe die besten Eltern, die man nur haben kann." Sätze, wie sie nicht jedem jungen auf Coolness bedachten Mann gerade leicht über die Lippen gehen. Nicht so bei dem australischen Schauspieler Liam Hemsworth, dem seine Familie über alles geht. Mit seinen beiden Brüdern Chris und Luke - ebenfalls erfolgreich im Geschäft - misst er sich gerne, denn als Steinbock liebt er die Herausforderung - vor allem, wenn er am Ende der Beste ist. Es heißt, dass sich die Vertreter dieses Sternzeichens emotional nur schwer von Menschen, die sie lieben, lösen. Auch in dieser Hinsicht macht Hemsworth, der seit Jahren eine On-Off-Beziehung mit Miley Cyrus führt, seinem Ruf als Steinbock-Mann alle Ehre. Wie auch immer es enden mag, ließ er die Öffentlichkeit bereits wissen: "Sie wird immer meine beste Freundin bleiben."

Liam Hemsworth
Auch Liam Hemsworth' Brüder Chris und Luke sind erfolgreiche Schauspieler Foto: Sara de Boer/Action Press/picturedesk.com

10. Sienna Miller (* 28. Dezember 1981)

Die Zahl der Models, die es als Schauspielerin erfolglos versucht haben, ist lang. Das war auch Sienna Miller bewusst. Doch die britisch-amerikanische Actrice arbeitete unermüdlich an sich und entwickelte sich unter der Führung namhafter Regisseure zu einer ernstzunehmenden Darstellerin, die auch ihre schärfsten Kritiker überzeugte. Dass Glück und Erfolg hart verdient sein wollen, weiß Miller als Steinbock nur zu gut. Zu einer Zerreißprobe wurde die intensive Beziehung mit Jude Law (der auch Steinbock ist), aus der sie sich nur schwer löste. Ansehen tut man das der Schauspielerin wahrlich nicht. Die 36-Jährige könnte ebenso gut zehn Jahre jünger sein. Ein Vorteil, der so manchen Steinböcken in die Wiege gelegt ist: Mit den Jahren wirken sie zunehmend jugendlicher.

Sienna Miller
Vom Model zur ernstzunehmenden Schauspielerin: Sienna Miller Foto: Chris Pizzello/AP/picturedesk.com