Mit diesen Extras soll der Camaro punkten

Die sechste Generation des Chevrolet Camaro ist vor allem technisch ein Riesenschritt. Davon proftiert auch das neue Cabrio. Es wird deutlich leichter und kriegt obendrein ein wahres Super-Verdeck.

Radikale Neuauflage jetzt auch oben ohne_1 - Cover
Scharf wie ein Rasiermesser: Gut fünf Wochen nach dem Coupé enthüllt Chevrolet auch das Cabrio der sechsten Camaro-Generation Foto: Chevrolet
Radikale Neuauflage jetzt auch oben ohne_2
Auch das Camaro Convertible profitiert vom steiferen und leichteren Chassis des Coupés. Die Ausmaße schrumpfen leicht, das Gewicht sinkt um 90 Kilo Foto: Chevrolet
Radikale Neuauflage jetzt auch oben ohne_3
Das neue Verdeck ist erstmals mehrlagig und soll im geschlossenen Zustand die Form des Coupés beibehalten Foto: Chevrolet
Radikale Neuauflage jetzt auch oben ohne_4
Das Verdeck öffnet und schließt vollautomatisch und das bis zu Geschwindigkeiten von 50 km/h. Per Schlüssel kann man das Dach nun auch von außen bedienen Foto: Chevrolet
Radikale Neuauflage jetzt auch oben ohne_5
Neu ist ein Verdeckkasten, der einen harmonischeren Karosserie-Abschluss gewährleisten soll. Das Camaro Cabrio startet in den USA im Frühjahr 2016 Foto: Chevrolet
Radikale Neuauflage jetzt auch oben ohne_6
Das Camaro Coupé kommt in den USA im Herbst 2015 auf den Markt. Wie das Cabrio bietet es drei Motoren mit 279 bis 461 PS Foto: Chevrolet
Radikale Neuauflage jetzt auch oben ohne_7
Der Vorgänger des Camaro Convertible war erstmals auch offiziell hier zu haben Foto: Chevrolet

Die offene Variante des Camaro vertraut auf ein konventionelles Stoffverdeck. Dieses hat jedoch - zumindest laut Chevrolet - einige Features, die man in dieser Fahrzeugklasse sonst nicht findet.

Neues Verdeck deutlich besser

Die Amerikaner rühmen sich beispielsweise damit, dass das Verdeck nun wirklich vollautomatisch (bis hin zur Ver- und Entriegelung) ist. Außerdem soll man es bis zu Geschwindigkeiten von 50 km/h öffnen und schließen können. Und dank eines neuen Knopfes auf dem Schlüssel klappt die Verwaltung des Daches nun auch von außerhalb. Weitere Verdeck-News: Es gibt nun mehrere Schichten inklusive Akustik- und Wärmedämmung sowie einen neuen Verdeck-Kasten, der einen schöneren Abschluss mit der Karosserie ermöglicht, wenn das Dach unten ist. Ebenfalls positiv: Bei geschlossenem Verdeck wird die Form des Coupés nahezu beibehalten.

Radikale Neuauflage jetzt auch oben ohne_5
Neu ist ein Verdeckkasten, der einen harmonischeren Karosserie-Abschluss gewährleisten soll. Das Camaro Cabrio startet in den USA im Frühjahr 2016 Foto: Chevrolet

279 bis 461 PS

Abgesehen vom Haupt ist das neue Camaro Cabriolet identisch mit dem Coupé. Es profitiert also ebenfalls von einem leichteren, steiferen Chassis, kleineren Ausmaßen und einer Gewichtsreduktion von 90 Kilogramm. Das Basismodell wird wie beim Camaro Coupé von einem 279 PS starken 2,0-Liter-Vierzylinder angetrieben. Darüber hinaus wird es einen 3,6-Liter-V6 mit 340 PS sowie einen 6,2-Liter-V8 aus der Corvette Stingray mit 461 PS geben. Geschaltet wird per Sechsgang-Handschaltung oder Achtgang-Automatik. In den USA ist der Marktstart des Camaro Coupé für Herbst 2015 vorgesehen. Das Cabrio folgt Anfang 2016. Wann die beiden Camaro-Modelle zu uns kommen, ist bisher nicht bekannt.