Direkt zum Inhalt
Tipps gegen raue Handtücher
Tipps gegen raue Handtücher
humonia/iStock/Thinkstock

Raue und harte Handtücher? Nicht mit diesen Tipps

11.04.2017 um 10:36, Julia Beirer
min read
Nach der Dusche in ein flauschig weiches Handtuch kuscheln - was gibt es angenehmeres nach einem anstrengenden Tag? Wenn die Handtücher aber rau und hart sind, entsteht kaum Wellness-Atmosphäre im eigenen Badezimmer.

Trockenstarre nennt sich das Phänomen, bei dem die Handtücher immer dünner und härter werden. Der Grund dafür ist meist, dass die Handtücher in einem Raum getrocknet werden, in dem wenig bis gar kein Luftzug besteht. Da die Fasern der Handtücher in der Waschmaschine durcheinander gewirbelt werden, verhärten die Stoffe.

Frische Luft

kann die Handtücher wieder auflockern.

Zu viel Waschmittel

Ein anderer Grund könnte zu viel Waschmittel sein. Wenn sich der vermeintliche Saubermacher nicht mehr auswaschen lässt, bleiben Kalkablagerungen zurück und lassen die Stoffe verhärten.

Waschmittel richtig dosieren

more