Direkt zum Inhalt
Lilian Klebow und Stefan Jürgens am Set von Soko Donau 2019.
2019 stand Jürgens noch mit Lilian Klebow für Soko Donau vor der Kamera.
2019 stand Jürgens noch mit Lilian Klebow für Soko Donau vor der Kamera.
Andreas Tischler / picturedesk.com

Neustart: SOKO-Star sucht Liebe statt Mörder

21.03.2024 um 08:38, Stefanie Hermann
min read
Frischer Lebensabschnitt: Nach seinem Ausstieg bei SOKO Donau wurde es ruhig um Stefan Jürgens. Jetzt startet der 61-jährige Schauspieler neu durch.

Vierzehn Jahre lang ermittelte er als Carl Ribarski an der Seite von Gregor Seberg und Lilian Klebow: Der Schock bei Fans war groß, als Fernsehstar Stefan Jürgens 2022 sein Serien-Aus bei SOKO Donau (SOKO Wien in Deutschland) verkündete. Seither ist es still geworden um den heute 61-Jährigen. Jetzt hat der deutsche Publikumsliebling neu Fuß gefasst und präsentiert sich von seiner romantischen Seite.

Erste Liebeskomödie

Im ZDF-Fernsehfilm "Dein perfektes Jahr" (zu sehen am 24. März) spielt er den eher steifen Verleger Jonathan, der über Irrwege die lebenslustige Hannah (Anneke Kim Sarnau) kennenlernt. Im Film findet er ein Kalenderbuch, das Hannah liebevoll für ihren Freund gestaltet hat. 

Mit ganz besonderen Terminen und Vorhaben will sie ihre Beziehung zu Simon wieder in Schwung bringen. Fasziniert von den kreativen Einfällen, versucht der eher verbitterte Jonathan die Urheberin ausfindig zu machen. Er beginnt die teils verrückten Termine selbst wahrzunehmen und merkt, wie seine verloren geglaubte Lebensfreude langsam zurückkehrt. Immer wieder kreuzen sich die Wege von Hannah und Jonathan unwissentlich abseits der "Kalender-Dates". Die Liebeskomödie nimmt ihren Lauf. "Wir erzählen, dass das Leben eine Menge Überraschungen bereithält, wenn wir bereit sind, Veränderungen zuzulassen", fasst Jürgens den Film zusammen.

Szene aus "Dein perfektes Jahr": Hannah und Jonathan tanzen miteinander und schauen sich zärtlich an.
Jonathan und Hannah kommen sich langsam näher.

Jürgens wechselt Genre

"Das ist ein Wohlfühl-Film ohne zwanghaftes Happy End. Wir zeigen das Aufeinandertreffen von zwei Menschen, die eigentlich nicht zueinanderpassen. Eine Liebesgeschichte, die mit Leichtigkeit erzählt wird", erzählt Jürgen im Interview mit der deutschen Bild-Zeitung. Eine Abwechslung, die Jürgens sichtbar guttut. Immerhin – 14 Jahre Blut und Täterjagd müssen auch mal reichen. "Ich wollte nach meinem Ausstieg etwas ohne Mord und Totschlag machen", freut sich Jürgens, dass der Genre-Wechsel endlich geklappt hat. In der ersten Zeit nach Soko Donau habe er nämlich nur Angebote für Krimis bekommen, verrät er der Bild.

Ich wollte nach meinem Ausstieg etwas ohne Mord und Totschlag machen.

Stefan Jürgens über die ZDF-RomCom

Privat glücklich liiert

Privat hat er sein großes Glück übrigens schon gefunden. Seit 2020 ist er mit Borian "Bo" Rosenmüller liiert. Kennengelernt haben sich die beiden durch ein gemeinsames Buchprojekt.

 

Stefan Juergen und Boriana Rosenmueller am Red Carpet
Privat ist Stefan Jürgens seit 2020 glücklich mit Boriana Rosenmüller liiert.

more