Direkt zum Inhalt
So können Sie die Ruhe bewahren, wenn es stressig wird
So können Sie die Ruhe bewahren, wenn es stressig wird
solidcolours/iStock/Thinkstock

So bleiben Sie in stressigen Situationen ruhig

06.11.2015 um 11:29, Julia Beirer
min read
Zu viel Druck und Stress wirken sich schlecht auf das Arbeitspensum aus. Studien haben bewiesen, dass unter Stress weniger Arbeit erledigt werden kann, als wenn die Ruhe bewahrt wird. Wir verraten Ihnen, wie Sie im Stress ruhig bleiben.

Das Gehirn setzt in Situationen, in denen man unter Druck steht, Cortisol frei. Dieses Hormon verursacht das gestresste Gefühl im Körper. Es soll uns helfen in gefährlichen Situationen zu überleben, in dem das rationale und logische Denken gehemmt wird.

Steinzeit-Hormon verursacht Stress

Cortisol ist noch ein Überbleibsel aus der Steinzeit. Es signalisierte den Menschen damals, dass sie vor einem Löwen weglaufen müssen. Heute brauchen wir das in dieser Form natürlich nicht mehr, es steht uns eher im Weg. Denn wenn man heute in stressigen Situationen Entscheidungen treffen muss, ist es wichtig, dass man auf das rationale und logische Denken zurück greifen kann.

So vermeiden Sie falsche Entscheidungen

Neurowissenschaftler Daniel Levitin sagt, dass schwerwiegende Fehler gemacht werden, wenn die Gedanken getrübt sind. Darum sei es wichtig das so genannte "premortem"-Verfahren anzuwenden. Dabei überlegt man sich, dass das Projekt, an dem man arbeitet, bereits gescheitert ist. Von diesem Punkt aus, geht man dann zurück und überdenkt noch einmal jede Entscheidung. So wird bestimmt, was möglicherweise zum Misserfolg des Projekt führen kann. "Scheitern ist etwas ganz normales. Es passiert jedem. Das Geheimnis ist, im vorhinein herauszufinden, wo die Fehler liegen."

Die gesamte Rede von Daniel Levitin sehen Sie hier: go.ted.com

more