Direkt zum Inhalt
Thomas Haumer/EXPA/picturedesk.com

Rapid oder Austria? Für wen schlägt Ihr Herz?

16.10.2015 um 11:47, Andrea Burchhart
min read
Austria oder Rapid? Das erste Spiel zwischen Rapid und Austria, damals noch Amateure, fand am 8. September 1911 auf dem WAC-Platz statt und endete mit 4:1 zugunsten Rapids. Am 25. Oktober steigt das nächste Derby.

Violett oder Grün. Hütteldorf oder Favoriten. Hier regiert der SCR oder Hier regiert die Aus-tri-a. Super-Leo oder Spidi. Rapid oder Austria. Wer violett ist, kann nicht grün sein - und umgekehrt. Wiener Fußballgesetz. Die Rivalität zwischen Rapid und Austria gründet gleichermaßen auf dem Kampf um eine lokale Vorherrschaft wie dem Aufeinandertreffen zweier Klassen. Rapid wurde 1898 als erster Arbeiter-Fußballverein Österreichs gegründet, während es sich bei der Austria um einen „bürgerlichen“ Verein handelte, der bei seiner Gründung sogar einen Intelligenzparagraphen hatte. Am 25. Oktober kreuzen Rapid und die Austria im Happel-Oval die Klingen. Wir wollen wissen: Wer sind die Sieger? Für wen schlägt Ihr Herz?

more