Direkt zum Inhalt
Unsere Nägel sagen viel über unsere Gesundheit aus.
Unsere Nägel sagen viel über unsere Gesundheit aus.
iStock/Blaz Kure/Thinkstock

9 Krankheiten, die man an seinen Fingernägeln erkennt

17.02.2015 um 13:43, Elisabeth Spitzer
min read
Wussten Sie, dass die Fingernägel der Spiegel unserer Gesundheit sind? Wer die Beschaffenheit seiner Nägel richtig deutet, kann vielen Krankheiten besser vorbeugen.

Nicht nur an der Beschaffenheit von Haut und Haaren lässt sich der Gesundheitszustand eines Menschen ablesen. Auch die Fingernägel sagen viel über unser Befinden aus. Gesunde Nägel sind für gewöhnlich rund 0,5 Millimeter dick und leicht gewölbt. Ein Nagel sollte fest, aber dennoch biegsam sein und eine ebenmäßige Oberfläche haben. Abweichungen bei den Fingernägeln können auf Krankheiten hindeuten. Wer die Nagelveränderungen richtig zu deuten weiß, kann besser vorbeugen.

1. Brüchige Nägel

Wenn Nägeln ständig Fett entzogen wird, werden sie spröde. Das kann durch häufiges Händewaschen, aggressive Putzmittel und stark acetonhaltige Nagellackentferner verursacht werden. Brüchige Nägel können allerdings auch ein Zeichen für Hormonstörungen, Diabetes, eine Unterfunktion der Schilddrüse, Neurodermitis sowie Schuppenflechte sein.

2. Weiße Flecken

Immer wieder wird behauptet, dass weiße Flecken auf den Fingernägeln auf einen Kalzium-, Eiweiß- oder Eisenmangel hinweisen würden und ein Zeichen schlechter Ernährung seien. Tatsächlich handelt es sich bei den weißen Flecken um Schädigungen des Nagels, die durch Verletzungen der weichen Nagelwurzel entstehen, aber keine organische Ursache haben.

3. Querrillen

Auch Querrillen können zwar durch Verletzungen der Nagelwurzel entstehen, haben aber oft auch körperliche Ursachen. Sie können auf Infektionen im Körper wie Grippe oder Masern bei Kindern hindeuten. Auch Magen-Darm-Störungen können diese Nagelveränderung hervorrufen. Häufige Diäten, seelische Krisen sowie Medikamenten-Einnahme können sich ebenfalls in Form von Querrillen bemerkbar machen. Wenn sich diese an allen Fingern zeigen, kann dies allerdings auch auf schwerwiegende Krankheiten wie hohes Fieber oder einen Herzinfarkt hindeuten.

4. Längsrillen

Wer schon immer Längsrillen auf den Nägeln hatte, bei dem ist diese Struktur anbeboren und normal. Generell deuten Längsrillen auf keine Krankheit hin, können aber durch permanenten Flüssigkeitsmangel entstehen.

5. Trockene Nagelhaut

Auch trockene Nagelhaut kann ein Hinweis auf eine Dehydration sein. Wenn die Nagelhaut trocken ist, sollte man darauf achten, ausreichend zu trinken und die Haut zusätzlich mit reichhaltigem Nagelöl zu pflegen.

5. Tiefe Längsspalten

Tiefe Längsspalten können ein Hinweis auf eine Mangeldurchblutung der Nagelbasis sein. Sie gelten aber auch als Begleiterscheinungen von Arthrithis und genetisch bedingter Schuppenflechte.

6. Uhrglasnagel

Wenn die Nägel größer, rundlicher geformt und stark nach außen gewölbt sind, spricht man von sogenannten Uhrglasnägeln. Für diese Deformation gibt es keine äußeren Ursachen. Sie wird meistens bei Menschen mit Mukoviszidose sowie Eisenmenger-Reaktion beobachtet, kann aber auch auf Herzprobleme, Lungenblähung, Asthma, Leberverhärtung, ausgeleierte Blutgefäße oder chronischen Mangel an Sauerstoff im Gewebe hindeuten. Wer diese Veränderung an einem oder mehreren Fingern bemerkt, sollte sich zum Internisten begeben.

7. Löffelnagel

Wenn sich das Nagelbett plötzlich in die Fingerspitze senkt, als hätte jemand einen Löffel hineingedrückt, liegt es in den meisten Fällen an einer Aufweichung der Hornsubstanz. Dieser Nagel-Zustand wird oft durch Putzmittel und aggressive Stoffe hervorgerufen. Körperliche Gründe für Löffelnägel können Eisenmangel, Schilddrüsenprobleme oder Blutarmut sein.

8. Verfärbungen

Raucher erkennt man häufig an ihren verfärbten Nägeln. Auch Nagellack kann zu gelblichen Verfärbungen führen, was vielleicht ein ästhetisches Problem darstellt, aber kein Grund zur Beunruhigung ist. Weißliche, blass wirkende Nägel hingegen können ein Anzeichen für Blutarmut sein. Bläulich verfärbte Fingernägel deuten auf Herz- oder Lungenerkrankungen hin.

9. Schwarze Flecken

Wer einen seiner Nägel schon einmal mit einem Hammer verletzt hat, weiß, dass sich Blutergüsse unter dem Nagel in Form von schmerzhaften, dunklen Flecken äußern. Bei wem jedoch ein solcher Fleck ohne Grund entsteht, sollte einen Hautarzt aufsuchen: Diese Nagelveränderung kann auf schwarzen Hautkrebs hindeuten.

Extra-Tipp: Wichtig für kräftigen Nagelwuchs sind die Vitamine A und H (Biotin), Kalzium und Eisen.

more