Direkt zum Inhalt
Die "Sirtfood-Diät" soll im Nu schlank machen
Die "Sirtfood-Diät" soll im Nu schlank machen
Martinina/Thinkstock

"Sirtfood-Diät" verspricht unglaubliche Erfolge!

07.01.2016 um 12:48, Julia Beirer
min read
Bestimmte Nahrungsmittel unterstützen den Abbau von Fett im Körper und fördern damit das Abnehmen. Die "Sirtfood-Diät" fasst alle diese Nahrungsmittel zusammen und verspricht unglaubliche Erfolge, ohne zu hungern.

Rotwein und Schokolade? Was soll das denn für eine Diät sein? Diese Frage kommt einem automatisch in den Sinn, wenn man sich die Liste der empfohlenen Lebensmittel der "Sirtfood-Diät ansieht. Dabei haben die Autoren des Buches "The Sirtfood Diet" wissenschaftliche Tests durchgeführt und waren von der Ergebnissen selbst überrascht. Aidan Goggins und Glen Matten haben sich schon lange mit der Thematik von so genannten Sirtuin-Lebensmitteln auseinandergesetzt, aber diese Ergebnisse haben sie laut eigenen Angaben nicht erwartet.

Sirtuin - was ist das?

Sirtuin ist ein bestimmtes Protein, das den Körper vor Krankheiten und Entzündungen schützt. Außerdem helfen sie beim Muskelaufbau und bei der Fettverbrennung. Sirtuine haben auch Einfluss auf den Stoffwechsel. Die beiden Autoren haben eine Testreihe mit 40 Personen durchgeführt, die gesund sind und regelmäßig Sport machen. Über sieben Tage lang haben die Probanden zum einen Nahrungsmittel bekommen, die reich an Sirtuinen waren und zum anderen wurde der Diätplan auf 75 Prozent der empfohlenen Kalorienzufuhr pro Tag verringert. Nach einer Woche waren alle vom Ergebnis verblüfft. Denn die Kilos seien geradezu gepurzelt.

Kein Jojo-Effekt

Nach einer Diät beginnt der Kampf das Gewicht zu halten. Oft gelingt das nicht und nach wenigen Monaten steigt die Zahl auf der Waage wieder nach obenhin an. Die Versuchspersonen berichteten da etwas ganz anderes, denn sie nahmen auch nach der "Sirtfood-Diät" noch ein wenig ab. Außerdem berichteten sie, dass sie während der Diät nie hungern mussten und sie auch während der Trainingseinheiten nicht weniger Energie oder Kraft hatten.

Empfohlene Nahrungsmittel

Damit Sie einen Überblick bekommen, welche Nahrungsmittel reich an Sirtuinen sind, haben wir hier eine Liste für Sie zusammengestellt:

Buchweizen, Kapern, Sellerie, Chilli, Schokolade ab 85 Prozent Kakaoanteil, natives Olivenöl, Kaffee, Rotwein, rote Zwiebel, Ruccola, Soja, Erdbeeren, Kurkuma, Walnüsse, Radicchio, Grünkohl und Petersilie.

more