Direkt zum Inhalt
Forscher nehmen den Cheeseburger unter die Lupe.
Forscher nehmen den Cheeseburger unter die Lupe.
iStock/Stockbyte/Thinkstock

Ekel-Alarm! Das passiert im Körper, wenn man einen Cheeseburger isst

21.08.2015 um 10:25, A B
min read
Video: Der Cheeseburger ist DER Fastfood-Klassiker schlechthin. Aber was passiert eigentlich in unserem Körper, nachdem wir einen Cheeseburger verdrückt haben? Das haben nun Forscher genauer unter die Lupe genommen - und waren baff.

Mit rund 300 Kalorien, knapp 2 Gramm Salz und 13 Gramm Fett ist ein Cheeseburger alles andere als figurfreundlich. Aber was passiert eigentlicj in unserem Magen, nachdem wir einen Cheeseburger gegessen haben? Dieser Frage ist ein Team aus Wissenschaftern der Universität Nottingham jetzt nachgegangen – und das Ergebnis verschlug ihnen den Atem.

So verdauen wir Cheeseburger

Um den Verdauungsprozess zu simulieren, haben die Forscher einen Cheeseburger in einen Behälter mit Salzsäure getaucht – einer Flüssigkeit, die im Magen maßgeblich an der Verdauung beteiligt ist. Als sie sahen, was dann geschah, waren die Wissenschafter baff: Der Burger verwandelte sich in schwarzen Schleim. Der Leiter der Untersuchung machte machte vor allem den hohen Fettgehalt für die Reaktion verantwortlich. Nicht gerade appetitlich! Aber sehen Sie selbst:

more