Direkt zum Inhalt
Grotten-Pass Schladming

So sehen Sieger aus! Grotten-Pass Schladming sind die schiachsten Krampusse der Steiermark!

14.12.2015 um 14:31, Johannes Roth
min read
14 Krampusgruppen aus der ganzen Steiermark haben beim Weekend-Krampus-Voting mitgemacht. Nun stehen die Sieger fest. Mit 40,2 % der Stimmen hat sich der Grotten-Pass aus Schladming gegen die schiache Konkurrenz durchgesetzt.

Der Grotten-Pass Schladming wurde 2003 gegründet und besteht derzeit aus sieben Krampussen, einem Nikolaus und zwei Helfern. Obmann Manuel Tritscher ist stolz auf seine Jungs, die sich jetzt mit recht als „schiachste Krampusse der Steiermark“ bezeichnen dürfen. Die Masken, die den Krampussen ihr schaurig-schönes Aussehen verleihen stammen vom Maskenschnitzer Mario Pitscheider („Mapei Loavn“) aus Altenmarkt im Pongau. Die Felle bezieht die Gruppe von der Gerberei Felsberger aus St.Johann im Pongau.

In Wirklichkeit sind die Krampusse übrigens ganz lieb. Das sind die feschen Gesichter hinter den schiachen Masken:

Wer die Krampusse des Grotten-Pass Schladming live erleben möchte, hat nicht nur bei verschiedenen Umzügen die Gelegenheit dazu, sondern auch beim alljährlich stattfindenden Krampuskränzchen in der Hohenhaustenne Schladming. Damit es bei dem Event, das die Gruppe seit 2012 veranstaltet, so richtig spektakulär und schaurig zugeht, beginnen die Krampusse schon Wochen vor der Veranstaltung mit den Vorbereitungen. Und die Mühe lohnt sich, wie dieses Video beweist:

more