5 Podcasts, bei denen Sie etwas lernen können

Podcasts sorgen nicht nur für Unterhaltung! Eine Vielzahl an Podcasts vermittelt Wissen - Zeit, sich das mal etwas genauer anzuschauen!

podcast tipps.png
Podcasts können nicht nur unterhalten, sie vermitteln auch Wissen. Foto: Unsplash/mohammad metri

1. Erklär mir die Welt von Andreas Sator

Andreas Sator (Journalist und Autor) lädt in seinem Podcast wöchentlich Gäste ein, die er zu einem bestimmten Thema interviewt. Dabei geht er auf aktuelle Themen ein, wie zum Beispiel den Coronavirus, oder erweitert unser Allgemeinwissen mit Themen wie "Erklär mir die Sterne", "Erklär mir die Kredite". Zu großen Themen gibt es auch Serien wie zum Beispiel "Erklär mir Demokratie".

https://erklaermir.simplecast.com

2. Déjà-vu Geschichte von Ralf Grabuschnig

Wie hat sich Hygiene im Laufe der Jahrhunderte entwickelt? Was war eigentlich 1492 in Spanien los? Und was hat der Untergang des Römischen Reiches mit dem Klimawandel zu tun? All diesen Themen widmet sich Ralf Grabuschnig. Ein Podcast, der tieferen Einblick in die Geschichte gibt und Themen auffrischt, die wir aus unserer Schulzeit schon längst vergessen haben.

https://www.ralfgrabuschnig.com/deja-vu-geschichte-podcast/

3. TED Talk Daily

"Welcome to my TED Talk" - vielen sind TED Talks schon ein Begriff, manche von ihnen sind in den Sozialen Medien viral. Wer wenig Zeit mitbringt, sich aber trotzdem von unterschiedlichen Personen mit Wissen und Inspiration versorgen lassen möchte, der ist hier genau richtig. Die Folgen dauern kaum länger als 15 Minuten und sind zu zahlreichen verschiedenen Themen verfügbar. Achtung: Hier ist alles auf Englisch.

https://www.ted.com/about/programs-initiatives/ted-talks/ted-talks-audio

4. Madame Money Penny von Natascha Wegelin

Hier dreht sich alles um die finanzielle Unabhängigkeit von Frauen! Denn 75 Prozent der Frauen zwischen 35 und 50 Jahren droht später Altersarmut. Natascha Wegelin klärt in ihrem Podcast auf - über die richtigen Geldanlagen, wie man achtsam mit Geld umgeht, und wie man finanzell Ordnung hält.

https://madamemoneypenny.de/tag/podcast/

5. Ganz offen gesagt von Sebastian Krause, Julia Ortner und Eva Weissenberger

Die beiden Journalisten Ortner und Vogt diskutieren mit Expertinnen über Politik und aktuelle innenpolitische und internationale Entwicklungen. Spannende Folgen wie "Über die EU und das Geld - mit Paul Schmidt" oder "Über Strache und Ibiza - mit Leila Al-Serori" warten auf Sie.

https://ganzoffengesagt.simplecast.com