Direkt zum Inhalt
Feuerwehrauto
Angehörige haben sofort die Feuerwehr alarmiert.
Angehörige haben sofort die Feuerwehr alarmiert.
Franz Neumayr / picturedesk.com

Treibstoff entzündet: Mann (84) geht in Flammen auf

20.03.2024 um 12:28, Simone Reitmeier
min read
Ein 84-jähriger Mann hat in Bad Blumau schwere Verbrennungen beim Betanken seines Autos erlitten. Die Brandursache ist noch ungeklärt.

Tragödie in Bad Blumau (Bezirk Hartberg): Ein 84-jähriger Mann wollte sein Auto betanken, als sich der Treibstoff plötzlich entzündete.

Flammen greifen auf Mann über

Gegen 14.35 Uhr hat der Senior einen mit Treibstoff gefüllten Kanister aus der Garage geholt, um seinen Pkw zu tanken. Aus bisher ungeklärter Ursache fing dieser plötzlich Feuer, die Flammen griffen rasend schnell auf den Mann über.

Sohn hört Hilferufe

Der Sohn des Verletzten, ein 53-jähriger Mann, wurde durch die Hilferufe seines Vaters auf das Unglück aufmerksam. Geistesgegenwärtig eilte er aus dem ersten Stock des Wohnhauses herbei und konnte das Feuer löschen, bevor er die notwendigen Rettungsmaßnahmen einleitete. Durch sein schnelles Handeln konnte vermutlich ein noch größerer Schaden verhindert werden.

Schwere Brandverletzungen

Das Rote Kreuz und ein Notarztteam trafen kurz nach der Alarmierung ein und übernahmen die Erstversorgung des Verunglückten. Aufgrund der schweren Brandverletzungen wurde der 74-Jährige mit dem Notarzthubschrauber Christophorus 12 in das LKH Graz geflogen. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

more