Direkt zum Inhalt
Die Kandidaten und das Team des Merkur Gym
Chris Zenz

"Gesund & Fit": Wir bewegen das Wunder Mensch

18.03.2024 um 09:50, Cornelia Scheucher
min read
Fünf Teilnehmer, fünf unterschiedliche Ziele: Die "Gesund & Fit"-Aktion geht im Wohlfühlambiente des Merkur Gym in die nächste Runde.

"Ich kann es kaum erwarten, mit dem Training loszulegen", zeigt sich Romana begeistert, als Geschäftsführerin Martina Winkler die insgesamt fünf Kandidaten auf einem Rundgang durch das Merkur Gym führt. Sechs Wochen lang dürfen Bernd, Wolfgang, Romana, Karin und Stefan im Zuge der "Gesund & Fit"-Aktion die Vorzüge des Grazer Fitnessclubs genießen. Und die haben es in sich.

Stylische Schwitzpartie

Je nach Vorliebe und Zielsetzung können sich die Teilnehmer in der Kraftkammer, am digital gesteuerten Trainingszirkel, in der Functional-Fitness-Area, im hochmodernen Cycling-Raum, bei einem der über 60 Live- und Gruppenkurse oder bei warmen Wetter auch im Outdoor-Bereich auspowern. Geschwitzt wird aber nicht nur beim Workout. Für die ideale Regeneration steht unseren Sportlern auch der großzügig angelegte Sauna- und Wellnessbereich samt Sonnendeck zur Verfügung. Ihr neues sportliches Zuhause hätten unsere Kandidaten also kennengelernt. Das erste Fazit? "Der Club hat Wohnzimmercharakter. Ich verstehe, wieso man hier gerne ist", meint Stefan.  

Lernen Sie unsere Kandidaten kennen: 

Das Ziel im Blick

Nun geht es ans Eingemachte: die Erfüllung ihrer Ziele. Der 55-jährige Wolfgang trainiert zum ersten Mal in einem Fitnessclub und möchte sein Gewicht reduzieren. Denselben Plan verfolgt Karin. Die 62-Jährige ist vor vier Monaten ihren Ruhestand angetreten, hat seitdem zugenommen und fühlt sich träge: "Ich will Muskeln aufbauen und brauche dabei Unterstützung." Der 43-jährige Bernd hat erst vor kurzem seine Liebe zum Sport entdeckt: "Ich möchte meine Fitness verbessern, mich bewusster ernähren und wieder beweglicher werden." Stefan war selbst jahrelang Spitzensportler, merkt aber, dass sein Körper nun abbaut. "Dementsprechend ist es mir ein Anliegen, meine Muskulatur wieder zu stärken", so der 51-Jährige. Und die 59-jährige Romana hat ein hartes Jahr hinter sich, zusätzlich kämpft sie mit Problemen in der Halswirbelsäule: "Ich möchte mich endlich wieder wohlfühlen in meinem Körper." Die Ziele sind also so individuell wie die Sportler selbst. 

Die persönliche Betreuung sowie ein ganzheitlicher Ansatz werden bei uns gelebt.

Martina Winkler, Geschäftsführerin Merkur Gym

Ganzheitlicher Ansatz

Dahingehend sind die Fünf bestens im Merkur Gym aufgehoben. Ganz nach dem Motto "You'll never train alone" stehen ausgebildete Sportwissenschaftler, Heilmasseure, Ernährungscoaches und das Physiotherapeuten-Team Medletics mit Rat und Tat zur Seite. "Die persönliche Betreuung sowie ein ganzheitlicher Ansatz werden bei uns gelebt. Dementsprechend wurde mit jedem Kandidaten ein maßgeschneiderter Trainingsplan entwickelt, der jederzeit ergänzt werden kann", erklärt Martina Winkler. Und fügt hinzu: "Wir wollen rasch ins Tun kommen." 

Modischer Partner

Für eine Extraportion Motivation sorgen auch die coolen Sportklamotten von ERREA, gesponsert von Sportfreunde Vertrieb & Event GmbH. Mit 1. Jänner 2024 übernahm die Grazer Firma den Vertrieb der italienischen Premiumsportmarke für Österreich. Der Österreichische Volleyballverband, der Verband Turnsport Austria, der Steirische Leichtathletikverband und der UVC Volleyball Graz setzen bereits auf ERREA und die hohe Qualität der Produkte. Jeder Teilnehmer durfte sich über einen Hoodie, ein T-Shirt sowie eine Sporthose freuen. So trainiert es sich gleich noch leichter. 

Ready, set, go

Der Startschuss ist also gefallen – nun liegt an den Sportlern, das Beste aus den sechs Wochen herauszuholen. Dazu Martina Winklers Appell an die Kandidaten: "Nutzt die Zeit, probiert Dinge aus und entfacht eure Begeisterung für Sport ganz neu." Im Wohlfühlambiente des Merkur Gym wird das definitiv nicht schwer werden. Wir sind gespannt, welche Fortschritte Romana, Stefan, Wolfgang, Bernd und Karin in den nächsten Wochen erzielen werden. An Motivation und Lust mangelt es unseren Teilnehmern schon mal nicht. Einen Überblick über die ersten Ergebnisse gibt es bald. 

more