Direkt zum Inhalt
Die Müllbusters haben beim Aufräumen in der Stadt Salzburg ein Surfbrett gefunden.
Die Müllbusters haben beim Aufräumen ein Surfbrett gefunden.
Die Müllbusters haben beim Aufräumen ein Surfbrett gefunden.
Stadt Salzburg / Martin Schierhuber

Von Surfbrett über Badewanne: Müllbusters räumen auf

20.03.2024 um 10:39, Claudia Schneiderbauer
min read
Rechtzeitig vor Ostern sind die Müllbusters in der Stadt Salzburg wieder unterwegs und räumen auf. Dabei wird so manch Kurioses gefunden.

Der Osterputz 2024 in der Stadt Salzburg ist voll im Gange. Bereits über 90 Hinweise aus der Bevölkerung sind bei den Müllbusters eingelangt.

Müllsünden werden entsorgt

Über 250 Müllbusters samt "schwerem" Gerät und Know-how sind seit Montag beim heurigen Osterputz im Einsatz. Die Reinigungsprofis sorgen für saubere Straßen, Grünflächen und Wälder, damit die Stadt rechtzeitig vor Ostern "glänzt". Auch heuer können die Salzburger mithelfen und mit gezielten Hinweisen die Müllbusters dabei unterstützen, gut versteckte Abfallsünden aufzuspüren.

Surfbrett in der Josefiau

Heuer wurde sogar ein Surfbrett in der Josefiau gefunden. Die sogenannten Müllbusters reinigen nur öffentliche Flächen im Eigentum der Stadt Salzburg, private Grundstücke müssen Grundeigentümer selber säubern. Noch bis Freitag, 22. März, sind die rund 250 Müllbusters in der Stadt Salzburg unterwegs.

Autowracks, alte Mopeds, Altkleidersäcke oder Kleinmüll sind für uns alltäglich, sogar eine Badewanne auf dem Kapuzinerberg haben wir schon einmal gefunden.

Martin Schierhuber, Mr. Müllbuster vom Amt für Öffentliche Ordnung

Hier können Sie "Müll-Hinweise" melden:

Hinweise an:
Tel. 0662 8072-2000
Mail: stadtservice@stadt-salzburg.at
Web-App: www.stadt-salzburg.at/direkt
WhatsApp: +43 664 8072 1 2500

470 Kilometer Straßen werden gesäubert

Sobald es die Witterung zulässt, ist auch das Team der Straßenreinigung im Einsatz. Rund 70 Reinigungsprofis kehren und reinigen Straßen, Wege, Plätze und Radwege. Insgesamt 470 Kilometer Straßen, 180 Kilometer Radwege, plus Gehwege und Stiegen müssen gereinigt werden. Dafür sind elf „Saugis“, 13 Kehrmaschinen, sechs Wasserwägen und zwei Saugspülwägen für die Straßenentwässerung im Einsatz. Neben den Reinigungsarbeiten werden auch Entwässerungsgräben saniert und erste Straßenschäden durch den Frost repariert.

more