Direkt zum Inhalt
Ein Notarztwagen in der Nacht im Blaulicht-Einsatz.
Einsatzkräfte waren schnellstmöglich am Unfallort.
Einsatzkräfte waren schnellstmöglich am Unfallort.
iStock.com/Keikona

3 Autos, 6 Verletzte: Schwerer Crash in Pinsdorf

17.03.2024 um 09:24, Simone Reitmeier & APA, Red
min read
Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich heute Nacht in Pinsdorf (Oberösterreich) auf der B145 ereignet. Dabei wurden sechs Personen zum Teil schwer verletzt.

Bei einem Verkehrsunfall mit drei Autos sind in der Nacht auf Sonntag in Pinsdorf (Bezirk Gmunden) sechs Personen teils schwer verletzt worden.

Ins Schleudern geraten

Wie die Landespolizeidirektion Oberösterreich mitteilte, war gegen 22.35 Uhr ein 36-jähriger Autolenker aus Vöcklabruck auf der B145 ins Schleudern geraten und ins entgegenkommende Auto eines 59-jährigen St. Pöltners geprallt. Eine hinter diesem fahrende 18-jährige Gmundnerin krachte in dessen Heck.

Mehrere Schwerverletzte

Laut der Polizei wurden alle sechs Fahrzeuginsassen "zum Teil schwer verletzt" und ins Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck gebracht. Die Feuerwehr war mit sechs Fahrzeugen und 30 Personen im Einsatz, die Salzkammergut Straße (B145) war zwei Stunden lang gesperrt. Auf APA-Nachfrage gab die Polizei an, dass es nach ersten Erkenntnissen zumindest zwei Schwerverletzte gegeben habe.

Reifen von Achse gerissen

Der 36-Jährige war mit seinem 32-jährigen Bruder in Richtung Regau unterwegs gewesen, der 59-Jährige mit seiner 58-jährigen Ehefrau in die Gegenrichtung. Beim Aufprall wurde der rechte Hinterreifen des 36-Jährigen von der Achse gerissen, anschließend krachte das Fahrzeug in die Leitschiene und ein Verkehrsschild. Im Auto der 18-Jährigen, die auf jenes des 59-Jährigen auffuhr, befand sich noch eine 20-jährige Freundin der Lenkerin.

Kein Alkohol im Spiel

Lebensgefährliche Verletzungen erlitt dabei aber offenbar keiner der Beteiligten: Bei den drei Fahrern konnte die Polizei nach der Erstversorgung Alkotests durchführen, die allesamt negativ ausfielen. Anschließend wurden alle sechs Fahrzeuginsassen ins Salzkammergut-Klinikum Vöcklabruck gebracht. Die Feuerwehren Pinsdorf und Wiesen räumten die Unfallstelle und waren mit sechs Fahrzeugen und dreißig Mann im Einsatz. Die Salzkammergutstraße war im betroffenen Bereich zwei Stunden lang totalgesperrt.

Dieser Artikel wurde zuletzt am 17. März um 10.49 Uhr aktualisiert.

more