Direkt zum Inhalt
Symbolbild eines Hammers aus Holz und Gold und Bücher auf Holztisch und Holzhintergrund.
Pflegekraft vor Gericht
Pflegekraft vor Gericht
JacobStudio/iStock.com

Vor Gericht: Transgender-Pflegerin ersticht 88-Jährigen

26.03.2024 um 10:00, Vici Zenker & APA, Red
min read
Schockierender Fall vor Gericht: Transgender-Pflegekraft nach Bluttat an Senior in Geretsberg (Bezirk Braunau) angeklagt – die Hintergründe.

Eine 24-jährige Pflegekraft, die am 5. Oktober 2023 in Geretsberg (Bezirk Braunau) einen 82-Jährigen, den sie betreut hatte, erstochen haben soll, steht am Dienstag in Ried im Innkreis vor einem Geschworenengericht.

Mord zur Last gelegt

Die Staatsanwaltschaft legt dem Mann, der als Frau gesehen werden möchte, Mord zur Last. Zusätzlich zu einer Strafe wird auch die Unterbringung in einem forensisch-psychiatrischen Zentrum beantragt.

Motiv: Hänselei

Die Pflegekraft hat die Tat gestanden. Als Motiv gab der Slowake an, das Opfer habe ihn wegen seiner sexuellen Orientierung – er bezeichnet sich als transgender und will als Frau gesehen werden – gehänselt. Die Staatsanwaltschaft bezweifelt diese Angaben. Laut eines psychiatrischen Gutachtens war der Verdächtige zum Zeitpunkt der Tat zurechnungsfähig, weist aber multiple Verhaltensauffälligkeiten auf, weshalb neben der Mordanklage auch noch der Antrag auf Einweisung gestellt wurde.

more