Direkt zum Inhalt
Landesrätin Beate Palfrader, Amtsführende Präsidentin des Landesschulrates, Kurt Arnold von der Tiroler Kulturservicestelle (li.) und Walter Schieferer,…
Landesrätin Beate Palfrader, Amtsführende Präsidentin des Landesschulrates, Kurt Arnold von der Tiroler Kulturservicestelle (li.) und Walter Schieferer,…
P8 Marketing

Das Tiroler Jugendwort des Jahres

23.11.2015 um 14:37, Vanessa Grill
min read
500 Tiroler Schüler haben das Jugendwort 2015 ermittelt. Wenig überraschend handelt es sich nach "Yolo" im vergangenen Jahr auch heuer wird um einen englischen Bericht.

"Nices Outift", "Das Wetter ist heute aber nice", so oder so ähnlich reden Tiroler Schüler miteinander. Das Wort "Nice", zu deutsch nett, aber häufig gebräuchlich als super, ist das Jugendwort des Jahres 2015. 500 Jugendliche im Alter zwischen 10 und 18 Jahren haben sich an der Aktion des Landesschulrates, des Tiroler Kulturservice und der Tiroler Versicherung beteiligt und ihre am häufigisten verwendeten Wörter eingeschickt.

„Jugendsprache ist ein Teil der Sprachbiographie eines jeden Menschen, mit der er seine Gruppenzugehörigkeit findet. Sie variiert von Region, sozialer Schicht und Gruppe“, erklärte Landesrätin Beate Palfrader bei der Präsentation des Jugendwortes des Jahres am Montag.

Auf dem zweiten Platz landete "Läuft bei dir": Eine Redewendung für "funktioniert" und "du hast es drauf". Knapp dahinter reihte sich eine Aufforderung zum Locker bleiben ein: "Chill di mal". Zwei Anglizismen auf dem Stockerl und "Yolo", (Abkürzung für "You only live once") das Jugendwort vom letzten Jahr, zeigen, dass die Jugendsprache die Trends aus dem englischsprachigen Raum besonders schnell übernimmt.

„Die Favoriten der Tiroler Jugendlichen reichen von unterschiedlichen Tiroler Dialekten über Hochdeutsch bis hin zu Wörtern aus dem Türkischen und Englischen. Diese große Vielfalt ist sehr spannend", unterstreicht Palfrader.

1) Nice: super, cool

2) Läuft bei dir: funktioniert, du hast es drauf

3) Chill di mal: reg dich nicht auf

4) Selfie: Selbstporträt, meist mit dem Mobiltelefon aufgenommen

ex aequo Fix: sicher, logisch

6) YOLO: You only live once, keine Chance entgehen lassen

ex aequo Alter: saloppe Anrede, Ausruf bei Wut, Unglaube, Überraschung, Enttäuschung

8) Cool: toll

ex aequo Ozi_ci: Kaffeesüchtiger Austro-Türke mit schlechten Quizduell Erfahrungen, aber super Tipps - stark im Bezirk Reutte vertreten

10) zach: heftig

more