Welche Serien & Filme diese 13 Salzburger Promis am liebsten sehen

Die aktuelle Staffel Ihrer Lieblingsserie haben Sie schon lange durch, diverse Filmempfehlungen von Freunden ebenso. Nach fünf Wochen "Shutdown" und "Social Distancing" ist die "To Watch"-Liste abgearbeitet, und einen tollen Film oder eine coole Serie zu finden gestaltet sich immer schwieriger. Geht uns auch so. Daher haben wir bei bekannten Salzburgern nachgefragt, was eigentlich bei ihnen abends auf den Bildschirmen flimmert. Dabei sind wir auf einige Tipps für den nächsten Kino-Abend zu Hause gestoßen.

1. Red Bull Salzburg Spieler Albert Vallci

"Zu meinen absoluten Lieblingsserien zählt die Doku-Serie 'Dirty Money – Geld regiert die Welt'. Die Serie beschäftigt sich mit verschiedenen globalen wirtschaftlichen Aspekten. Wenn ich sehe, was sich da an verschiedenen Plätzen unserer Erde abgespielt hat, bekomm ich immer wieder Gänsehaut."

2. "Die große Chance"-Finalist Thorsteinn Einarsson

"'The Town' ist ein unfassbar spannender und kreativer Crime-Thriller, und zu Martin Scorseses 'The Departed' mit Leonardo DiCaprio, Jack Nicholson und Matt Damon in den Hauptrollen kann man nicht nein sagen! Und die beste Serie, die ich jemals gesehen habe, ist 'Dexter'. Allein die Idee, einen Serienkiller in den Reihen der Polizei zu haben, sollte Grund genug sein, es anzuschauen!"

3. Rallye-Dakar-Star Matthias Walkner

"Ich schau' eigentlich echt wenig fern, aber für die Zeit im Flugzeug habe ich mir Netflix zugelegt. Die Serie 'Haus des Geldes' hat mich – wie so viele andere Menschen – total gefesselt. Man kann einfach nicht aufhören zu schauen und fiebert in jeder Folge mit. Außerdem kann ich noch 'The Blacklist' empfehlen."

4. Moderatorin Kathi Wörndl

"'Haus des Geldes' finde ich irre packend. Die aktuelle Staffel habe ich schon durch und finde es immer wieder großartig, weil man nie weiß, was als nächstes passiert. Wenn du glaubst, du hast alles durchschaut, kommt die nächste Überraschung. Ich habe gelesen, dass das Drehbuch zeitgleich zum Dreh geschrieben wird und so auch die Schauspieler nie wissen, was an den nächsten Drehtagen geschehen wird. Dazu die außergewöhnlichen Charaktere, die Bildsprache – da ist alles durchdacht."

5. Red Bull Salzburg Torhüter Cican Stankovic

"Ich bin eigentlich kein TV-Serienseher. Aber jetzt habe ich Zeit und mich von meinen Mannschaftskollegen ein wenig dafür begeistern lassen. Deshalb bin ich beim Schauen auch ein wenig hinterher, rolle das Feld quasi von hinten auf und schau mir jetzt grad 'Breaking Bad' an."

6. Strongman Franz Müllner

"Ich bin ein großer Servus TV-Fan und mag vor allem die Sendungen 'Heimatleuchten' und 'Talk im Hangar 7'. Aber auch 'Hubert & Staller' und 'Die Rosenheim Cops' finde ich super."

7. DJ Toby Romeo

"Für alle, die Musik lieben, habe ich eine Empfehlung: 'Avicii: True Stories'. Die Dokumentation über den schwedischen DJ und Musikproduzenten Avicii, der leider im Alter von 28 Jahren von uns gegangen ist. Er hat die elektronische Musikszene sehr geprägt, und man erhält in der Dokumentation auch Einblicke in die Schattenseiten."

8. Snowboarderin Claudia Riegler

"Meine derzeitige Lieblingsserie läuft auf www.gaia.com und nennt sich 'Rewired'. Derzeit ist es für mich enorm wichtig, meinen Geist mit interessanten, lehrreichen und positiven Inhalten zu 'füttern'. Ich weiß, was für Kräfte in uns stecken und so bleibe ich permanent dran und vernetze mein Gehirn neu. Gute, positive Gedanken lösen gute Gefühle aus."

9. Mentalist Manuel Horeth

"Mein Top-Film ist 'Forrest Gump', den ich als Jugendlicher zum ersten Mal im Kino gesehen habe und der mich deshalb so fasziniert, weil ich keinen anderen Film kenne, in dem so viele Inhalte und Geschichten in 2 Stunden und 21 Minuten passieren. Außerdem gefällt mir 'Catch me if you can', weil gezeigt wird, dass alles möglich ist, wenn man wirklich will – und das bei einer wahren Begebenheit. 'Prestige – Meister der Magie' hat ein überraschendes Ende und bleibt daher lange in Erinnerung.

10. Snowboarder Andreas Prommegger

"Meine Lieblingsserie ist 'CSI Miami'. Zum einen, weil ich schon mehrfach in Miami war und Fan dieser Destination bin. Zum anderen, weil ich dabei meine 'skills' als Polizist auffrischen und versuchen kann, den richtigen Täter vorab zu erraten. Da ich derzeit wieder im Polizeidienst bin, bietet sich das an."

11. Skispringerin Chiara Hölzl

"Ich finde die Serie 'Bergdoktor' super – vor allem, weil sie in Österreich spielt. In Sachen Film kann ich 'Wunder' absolut empfehlen. Die Geschichte ist zwar sehr traurig, hat aber ein tolles Happy End."

12. Elektro-Duo Klangkarussell

"Unsere Favoriten sind die US-Serie 'Die Sopranos', das 1994 erschienene Drama 'Die Verurteilten' mit Tim Robbins und Morgan Freeman in den Hauptrollen sowie der Klassiker 'Jurassic Park'.

13. Fußballerin Laura Feiersinger

"Mein absolutes Serienhighlight ist 'Game of Thrones'. Die Serie ist sehr komplex, aber genau das macht sie auch so spannend. Es gibt viele unterschiedliche Charaktere mit interessanten Hintergrundgeschichten, sowie wunderschöne Schauplätze und verschiedene Kulte – trotzdem ist alles miteinander verbunden. Dazu ist auch die künstlerische Umsetzung mit Kostümen, Musik usw. genial in meinen Augen."

Autor: Simone Reitmeier , 21.04.2020