Kunst & Kultur: Top 10-Österreicher 2020

1. Anna Netrebko

Die Sopranistin ist trotz geschlossener Häuser weiterhin Publikumsliebling – und hat Corona soeben gut überstanden.

2. Arik Brauer

Der Tausendsassa (Maler, Grafiker, Bühnenbildner, Sänger und Dichter) ist noch mit 91 Jahren umtriebig.

3. Franz Welser-Möst

Seit 2002 ist er Chefdirigent des renommierten Cleveland Orchestra in den USA – aber noch immer eng mit Österreich verbunden.

4. André Heller

Der Universalkünstler hat gerade sein Buch „Zum Weinen schön, zum Lachen bitter“ veröffentlicht.

h2>5. Helga Rabl-Stadler

Die Salzburger Festspiele hat die Präsidentin souverän durch den Corona-Sommer geführt.

h2>6. Elfriede Jelinek

Die Literaturnobelpreisträgerin ist die mahnende Stimme Österreichs.

7. Daniel Glattauer

Auch wenn er noch keinen einzigen Literaturpreis gewonnen hat – seine Bücher sind Kult.

8. Felix Mitterer

Der Autor der Piefkesaga widmet sich immer pointiert der Tiroler/österreichischen Seele.

9. Franzobel

Der Schriftsteller finalisiert gerade sein neues Buch – Erscheinungstermin ist im Jänner.

10. Peter Handke

Der Literaturnobelpreisträger ist äußerst produktiv, aber auch umstritten.

Die Top 100-Österreicher aller Kategorien auf einen Blick

Autor: Weekend Online, 03.12.2020