„Cross“ und gross: Opel Crossland X 1.2 „Innovation“

Der Crossland X ist kein umgebauter Mokka, sondern ein SUV mit Van-Genen, das auf einer „Peugeot-Plattform“ aufbaut. Er zielt auf jene ab, die ohne Allradantrieb auskommen und trotzdem etwas höher sitzen wollen. Vor allem aber bietet der Deutsche auf 4,21 Metern Länge erstaunlich viel Platz. Im Kofferraum verschwinden zwischen 410 und 1.255 Liter Gepäck. Abge­sehen von einem leicht quietschenden Fahrersitz, wirkt der Crossland solide verarbeitet.

Das Fahren

Der etwas knurrige Turbo-Dreizylinder – eben ein Dreizylinder – ist verglichen mit anderen Triebwerken dieser Klasse erstaunlich spritzig. Die 130 PS erlauben den Sprint auf 100 Sachen in 9,1 Sekunden. Das Fahrwerk ist auf der komfortablen Seite angesiedelt – und wer schon das Cockpit im Mokka gut gefunden hat, wird dies auch im Crossland so sehen. Die beiden ähneln sich im ­Innenraum sehr. Dazu kommt eine relativ umfangreiche ­Sicherheitsausstattung. Der Startpreis liegt bei soliden EUR 18.230,–. Die getestete Innovation-Variante ist ab EUR 21.090,– zu haben. Motorisch gibt es drei Benziner mit 81, 110 und 130 PS, sowie zwei Diesel (99, 102).

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Autor: Conny Engl , 05.08.2020