Autojahr 2019: Lexus – „ES“ passt gut

Ein dichtes Programm fährt dieses Jahr die japanische Toyota-Nobeltochter Lexus. Bereits im ersten Quartal stehen drei Neuheiten auf dem Programm - und wie es sich für Lexus gehört, sind alle drei Neuheiten hybrid unterwegs. Im Jänner war Verkaufsstart für den Lexus ES – erstmals in Europa. Denn die bisherigen sechs Generationen waren rein den anderen Kontinenten vorbehalten. Die Japaner kombinieren einen 2,5-Liter-Vierzylinder, der im Atkinson-Zyklus arbeitet, mit einem E-Motor. Die Gesamtsystemleistung beträgt 218 PS. Den Verbrauch gibt Lexus mit 4,7 Litern an. Der Neuling sprintet in 8,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Crossover UX 250h

Formal knüpft der UX, der im Jänner in Österreich an den Start ging, an die Design-Gepflogenheiten von Lexus an: Ein großer Wabengrill sowie auffällige Scheinwerfer und Rückleuchten. 171 PS leistet der Zwei-Liter-Saugmotor im Hybridmodell, seine Drehmomentspitze erreicht er mit 180 Newtonmetern bei 4.400 Touren. Die elektrische Unterstützung bringt es auf 109 PS. In der Einstiegsvariante verfügt der UX unter anderem über 17-Zoll-Räder, eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, das 7-Zoll große Lexus Media Display sowie die weiterentwickelten Sicherheits- und Fahrassistenztechnologien des Lexus Safety Systems+, darunter das Pre-Crash Safety System zur Kollisionsvermeidung mit Fußgängererkennung bei Tag und Nacht sowie Radfahrererkennung bei Tag. Und last but not least haben die Japaner auch den RC überarbeitet. Das Sportcoupé ist in elf Karosseriefarben erhältlich und startet bei EUR 45.990,-.

Tags

Author: Lukas Steinberger-Weiß , 07.03.2019