Autojahr 2019: Hyundai – Wasser Marsch!

Der koreanische Autohersteller Hyundai hat auch heuer viel vor. Oben auf der Agenda stehen E-Mobilität und Sportlichkeit. Aber nicht nur: Hyundai startete jüngst mit dem Verkauf des Nexo, dem zweiten wasserstoffbetriebenen Fahrzeug (nach dem ix35 Fuel Cell) der Koreaner und das, obwohl es aktuell nur fünf Wasserstoff-Tankstellen in Österreich gibt. Der stromlinienförmig gehaltene Fünfsitzer bekam fünf Sterne beim NCAP-Crashtest, staubte den Reddot-Award 2018 für sein Design ab, fährt serienmäßig mit LED-Leuchten hinten und vorne vor und spielt beim teilautonomen Fahren schon so einige Stückerl; so gehören Navigationssystem, Einparkassistent, Spurhalteassistent, Querverkehrswarner und Müdigkeitsassistent beim frontgetriebenen 204 PS starken Koreaner zur Basisausstattung. Der Preis? EUR 78.000,-.

Ein N für den i30

Ab März tut sich bei Hyundai auch in der Kompaktklasse etwas: Der i30 Fastback N ist dann das zweite Hochleistungsmodell in Europa. Er steht, wie der i30 N Fünftürer, auf 18- oder 19-Zoll-Alus. Der markentypische Cascading-Kühlergrill ist in Schwarz gehalten und mit dem N-Logo in Form einer Rennstreckenschikane bestückt. Der Fünftürer ist mit einer Sechsgangschaltung bestückt, der Vierzylinder überträgt seine Kraft an die Vorderräder und ist serienmäßig mit einem Sechsganggetriebe gekoppelt. Wahlweise gibt es den Fastback als N oder N Performance. Der Unterschied sind (neben Ausstattungsdetails) 25 PS: Der Zweiliter-Benziner N hat 250 Pferdchen unter der Haube, der N Performance 275. Ab EUR 35.990,- ist man dabei.

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Autor: Lukas Steinberger-Weiß, 07.03.2019