Es ist oft schwer konzentriert zu bleiben, wenn man jeden Tag acht Stunden lang arbeitet. Damit es Ihnen in Zukunft etwas leichter fällt, haben wir sieben Tipps für Sie.
1. Pausen machen
Das klingt zwar nicht sehr produktiv, aber Pausen helfen tatsächlich! Das haben auch wissenschaftliche Studien gezeigt. Idealerweise arbeiten Sie 52 Minuten und machen anschließend 17 Mintuen Pause. So arbeiten Sie den ganzen Tag über konzentriert.
2. Zitrusfrüchte essen
Zitrusfrüchte stärken die Aufmerksamkeit und Wachsamkeit. Außerdem deckt eine Orange den täglichen Bedarf an Vitamin C ab. Sie schlagen damit also zwei Fliegen mit einer Klappe.
3. Aufstehen
Gerade wenn Sie einen Bürojob haben, ist es wichtig öfter aufzustehen und ein bisschen herumzugehen. Das bringt den Kreislauf in Schwung.
4. Lustige Videos anschauen
Ok, damit sollten Sie es wirklich nicht übertreiben, aber eine Studie aus 2012 hat gezeigt, dass lustige oder süße Tiervideos die Konzentration steigern. Natürlich sind Sie dadurch kurz abgelenkt, aber danach umso konzentrierter bei der Sache.
5. 20-20-20 Methode
Um Ihre Augen zu entspannen, probieren Sie die 20-20-20 Methode aus. Dieser Tipp ist besonders ratsam, wenn Sie viel und lange vor dem Computer sitzen. Nachdem Sie 20 Minuten gearbeitet haben, fixieren Sie einen Punkt, der 20 Zentimeter von Ihnen entfernt ist und schauen diesen 20 Sekunden lang an. Das tut den Augen gut und entspannt.
6. Tief durchatmen
Atmen Sie tief ein und aus. Das beruhigt die Nerven ungemein und entspannt Ihre angestrengten Gehirnzellen und hilft bei der Arbeit. Denn ein entspannter Kopf ist auch ein produktiver Kopf.
7. Lassen Sie die Arbeit im Büro
Es ist wichtig, dass Sie eine klare Grenze zwischen Arbeits- und Freizeit ziehen. Wenn Sie aus dem Büro gehen, lesen Sie keine Mails mehr von Ihrem Chef oder nehmen Anrufe von Kunden entgegen. Jetzt ist Zeit abzuschalten.