Direkt zum Inhalt
Welche Lebesnmittel helfen beim Rauchentzug?
Welche Lebesnmittel helfen beim Rauchentzug?
Thinkstock

Natürliche Helfer: Diese 6 Lebensmittel erleichtern den Rauchentzug

23.01.2015 um 14:17, Elisabeth Spitzer
min read
Es gibt viele Wege und Methoden, mit dem Rauchen aufzuhören. Unterstützend kann man aber zu bestimmten Lebesmittel greifen, die entweder die Power haben, das Verlangen nach Nikotin zu hemmen – oder Zigaretten einfach nur schrecklich schmecken zu lassen.

1. Obst und Gemüse

Können Obst und Gemüse helfen, das Verlangen nach Nikotin zu verringern? Einer Studie der University of Buffalo zufolge schon. Insgesamt wurden 1.000 Raucher zu ihrem Rauchverhalten befragt und es stellte sich heraus, dass jene Menschen, die unter Tags viel Obst und Gemüse aßen weniger dazu tendierten 20 Zigratetten am Tag zu rauchen, als ihre Grünzeug verweigernden Kollegen. Außerdem war der Drang innerhalb der ersten 30 Minuten nach dem Aufstehen in der ersten Gruppe geringer. Langfristig zeigt der Verzehr von Obst und Gemüse ebenfalls seine Wirkung: Die Untersuchung hat ergeben, dass Personen die vier oder mehr Portionen Obst und Gemüse am Tag zu sich nahmen nach 14 Monaten eher noch immer rauchfrei waren, als jene Leute, die nur 2 Mal am Tag zu Vitaminbomben griffen. Eine andere Studie hat gezeigt, das Zigaretten nach dem Verzehr von Früchten und Gemüse schlechter schmecken als zum Beispiel beim Konsum von Wein, Alkohol oder Kaffee.

2. Limettensaft

Während der Verzehr von Obst und Gemüse beim Rauchstopp generell unterstützend wirkt, soll Limettensaft im Speziellen das Verlangen zu rauchen dämmen. Eine im "Journal of the Medical Association of Thailand" veröffentlichte Studie zeigt, dass die Wirkung von Limetten mit der von "Nikotin"-Kaugummis vergleichbar ist. Die Forscher: "Frischer Limettensaft kann erfolgreich als Rauchentwöhnungshilfe eingesetzt werden, allerdings ist die Wirkung nicht so stark wie bei Nikotin-Kaugummis."

3. Rosenwurz

Auch Rosenwurz-Extrakt, der auch Erinnerungsvermögen, Konzentration und Aufnahmevermögen steigern soll, kann – oral eingenommen – laut Wissenschaftern helfen, das Verlangen nach Zigaretten zu hemmen.

4. Schwarzer Pfeffer

Einer Studie zufolge soll auch das Inhalieren von Öl aus Schwarzem Pfeffer die Lust auf Rauchen verduften lassen. In der Untersuchung ließ man Probanden die Dämpfe von Schwarzem Pfeffer-Öl und Menthol sowie ein geruchsfreies Placebo inhalieren – bei der Gruppe, die an der Zigaretten-Patrone mit dem Schwarzen Pfeffer paffte, zeigte ein größeres Verlangen nach Nikotin als die beiden anderen Gruppen. Auch die Nervosität war deutlich geringer.

5. Milch

In einer Studie mit 209 Teilnehmern wurden die Probanden gefragt, jene Lebensmittel anzugeben, die ihrer Meinung nach den Geschmack von Zigaretten verschlechtern würden: Die meisten Leute gaben an, dass ihnen die Zigarette nach dem Verzehr von Milchprodukten schlechter schmecken würde.

6. Omega-3

Omega-3-haltige Lebensmittel wie Lachs, Chia-Samen, Soja-Bohnen oder Leinöl haben zwar nicht die Gabe, einem die Lust aufs Rauchen vergehen zu lassen. Dafür sind sie ideal, um während des Rauchs-Stopps bereits bestehende Schänden vom Zigaretten-Konsum zu verbessern. Omega-3-Fettsäuren verbessern die Steifheit der Arterien und rauchbedingte Gefäßschäden.

more