10 Stars, die schon hinter Gittern waren

Auch unter den Stars ist es nicht unüblich, dass der/die ein oder andere bereits mit dem Gesetz in Konflikt geraten ist und sogar für einige Tage, Monate oder Jahre eine Haftstrafe absitzen musste. Viele waren vor ihrem großen Durchbruch im Gefängnis. Einige jedoch fielen am Höhepunkt ihrer Karriere, als groß gefeierte Stars, ganz tief.

Folgende zehn Stars trugen den bekannten, orangenen Jumpsuit:

1. Sean Penn

Schauspieler Sean Penn verbrachte im Jahr 1987 mehrere Wochen hinter Gittern - 60 Tage, um genau zu sein. Grund für die Haftstrafe: Handgreifliche Übergriffe und Verletzung seiner Bewährungsauflagen.

2. Lillo Brancato Jr.

Wegen versuchten Einbruchs verbüßte "Sopranos"-Star Lillo Brancato Jr. acht Jahre Haft. Brancato wurde 2013 auf Bewährung freigelassen.

3, Robert Downey Jr.

"Iron Man" Robert Downey Jr. Pflegt heute ein Saubermann-Image, doch das war nicht immer so. Der Schauspieler verbrachte über ein Jahr hinter Gittern. Zwischen 1996 und 2001 hatte er stark mit Drogenproblemen zu kämpfen, wurde mehrmals wegen Drogenbesitzes verhaftet und landete schließlich wegen der Verletzung seiner Bewährungsauflagen für 16 Monate im Knast.

4. Wesley Snipes

Im Jahr 2009 wurde Wesley Snipes wegen Steuerbetrugs angeklagt und zu drei Jahren Gefängnis verurteilt. Der Schauspieler trat seine Haftstrafe 2010 an und wurde 2013 freigelassen.

5. Tim Allen

Bevor Tim Allen bekannt wurde, hatte er wegen Drogenhandels eine Gefängnisstrafe von sieben Jahren abzubüßen. Da er kooperierte und den Behörden nützliche Informationen über andere Dealer geben konnte, kam er nach 28 Monaten auf Bewährung frei.

6. Martha Stewart

Von 2004 bis 2005 verbrachte Geschäftsfrau und Moderatorin Martha Stewart fünf Monate im Gefängnis und erhielt eine zweijährige Bewährungsstrafe. Sie wurde wegen Meineids beim Verkauf ihrer Aktien und Behinderung der Justiz schuldig gesprochen.

7. Mike Tyson

Anfang der Neunziger Jahre wurde der professionelle Boxer wegen Vergewaltigung verurteilt und verbrachte drei Jahre im Gefängnis. Bis heute beteuert Mike Tyson seine Unschuld.

8. Chris Brown

Ein bekannterer Straftäter ist Sänger Chris Brown. Im Jahr 2014 kam er für mehrere Monate ins Gefängnis, nachdem er gegen seine Bewährung verstoßen hatte, die 2009, im Zuge seines gewaltsamen Angriffs auf Ex-Freundin Rihanna, erteilt wurde.

9. Mark Wahlberg

Ein weiterer Hollywoodstar, der vor seiner Karriere eine Haftstrafe absaß, ist Mark Wahlberg. Nachdem er zwei vietnamesische Männer angegriffen hatte, wurde er zu zwei Jahren Gefängnis verurteilt, saß allerdings nur 45 Tage davon ab.

10. Lindsay Lohan

Auch Lindsay Lohan hatte im Laufe ihrer Karriere immer wieder Probleme mit dem Gesetz. Die Sängerin und Schauspielerin landete schon mehrmals hinter Gittern. Die längste Haftstrafe betrug 13 Tage. Die Gründe für ihre Festnahmen sind unter anderem Trunkenheit am Steuer, Drogenbesitz und Fahren ohne Fahrerlaubnis sowie Verstöße gegen die Bewährungsauflagen.

Autor: Izabela Lovric, 01.12.2020