Information und Spaß mit dem AMS bei der Messe "Jugend & Beruf" in Wels

Die Messe "Jugend & Beruf" in Wels vom 5. bis 8. Oktober 2022 bietet in bewährter Weise einen Überblick über Berufe, Jobs, Ausbildung in Lehre oder weiterführende Schule. Die Informationsveranstaltung sollte man sich ebenso wenig entgehen lassen wie das Gewinnspiel des AMS!
Autor: Online Promotion, 15.09.2022 um 09:35 Uhr
Promotion

Das Arbeitsmarktservice OÖ (AMS) ist selbstverständlich wieder bei "Jugend & Beruf" mit einem Stand in der Messehalle 20 dabei. Neben allerlei Informationen gibt es auch einiges zum Ausprobieren - vom Interessentest über die Technik-Rallye für Mädchen bis hin zu einem besonderen Foto-Shooting!

Junge Schülerinnen bei der Technik-Rallye für Mädchen | Credit: AMS/Peter Christian Mayr

Die (berufliche) Zukunft ist zu wichtig, um sie dem Zufall zu überlassen

Die Zeiten, in denen die Herkunft, das Geschlecht, der Beruf der Eltern und deren Stellung in der Gesellschaft über die beruflichen Möglichkeiten der nächsten Generation entschieden, sind grundsätzlich vorbei – sollte man meinen. Trotzdem haben diese Rahmenbedingungen Einfluss auf Ausbildung, Berufswahl und Zukunftschancen. Um bestmögliche Voraussetzungen für alle jungen Menschen zu schaffen, ihren Talenten entsprechend etwas aus ihrem Leben zu machen, sind Information und Beratung ein erster wichtiger Schritt.

Bessere Entscheidung dank guter Beratung

So wichtig Information auch ist - mit den zahlreichen Angeboten, Info-Plattformen und dergleichen kann man sich schon ziemlich verloren vorkommen. Wie gut, dass es Menschen gibt, die sich mit der Berufswelt auskennen. Am AMS-Stand stehen versierte Beraterinnen und Berater jungen Besucherinnen und Besuchern mit Rat und Tat zur Seite. Auf dieser Grundlage wird es leichter, eine Entscheidung zu treffen.

Zwei Buben im Kindergarten- bzw. Vorschulalter sehen sich einen Roboter an | Credit: AEC/Tom Mesic Photography

Das Berufsuniversum - unendliche Weiten

1.800 Berufe und circa 200 Lehrberufe gibt es in Österreich. Eine winzige Zahl im Vergleich zu den Dimensionen des Universums, das aus Milliarden Sternen und Galaxien besteht. Dennoch ist es bei der deutlich geringeren Zahl an Berufen, die es im Vergleich zu Sternen gibt, gar nicht so einfach, das gesamte Spektrum an beruflichen Möglichkeiten zu überblicken. In der Regel kommen rund fünf Berufe in die engere Wahl, bestenfalls zehn. Dabei geht es nicht nur darum, den passenden Beruf zu finden, sondern auch noch einen "Plan B" zu haben, falls es mit dem ersten nicht klappt.

Die persönlichen Talente und Interessen sowie die Job-Aussichten entscheiden am Ende über den passenden Beruf. Manchmal zeigt sich bereits im Kindergarten oder in der Schule anhand der Lieblingsfächer, wohin die Reise beruflich gehen soll. Ist das noch unklar, kann ein Interessentest auf die Sprünge helfen – wie es ihn etwa am AMS-Messestand bei "Jugend & Beruf" gibt.

In diesem Zusammenhang sind folgende Fragen entscheidend:

  • Gibt es Lehrstellen oder Fachschulen zu meinen Wunschberufen in meiner Region?
  • Kann ich den Arbeitsplatz oder die Lehrstelle gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen? Welche Alternativen habe ich gegebenenfalls?
  • Bin ich bereit, für meinen Traumjob einen Umzug in eine andere Region oder ein anderes Bundesland in Kauf zu nehmen?

Auch zu diesen Fragen können die AMS-Expertinnen und -Experten im Rahmen der Messe "Jugend & Beruf" individuell beraten.

Das Symbol für das Berufsuniversum des AMS | Credit: AMS OÖ

Gewinnspiel

Doch nicht nur wertvolle Informationen hat das AMS jungen Menschen, die sich beruflich orientieren wollen, zu bieten, sondern auch ebensolche Preise. In diesem Sinne rasch mitmachen und mit etwas Glück gewinnen! Verlost werden zwei Gutscheine für je eine Kultur-Card im Gesamtwert von € 98,-, mit der alle Museen in Linz ein Jahr lang besucht werden können.

www.linztourismus.at/freizeit/reise-planen/city-cards/linz-kulturcard-365

e-Scooter wartet

Nicht versäumen, dass es noch eine weitere Gewinnchance gibt! Im großen Karriere-Magazin von Weekend, das am 22. September 2022 erscheint, werden zwei e-Scooter verlost. Die Preisübergabe findet in Wels im Rahmen der Messe "Jugend & Beruf" am Donnerstag, den 6. Oktober 2022, statt. Die Gewinnerinnen bzw. Gewinner werden im Vorfeld informiert.

Weitere Informationen unter de-de.facebook.com/amsooe

AMS Logo

Gewinnspiel

AMS OÖ Herbst 2022-Gewinnspiel

Teilnahmeschluss: Mittwoch, 12. Oktober 2022

Bitte wenn Sie an diesem Gewinnspiel teilnehmen wollen!