Comic Power auf der VIECC 2016 in der Messe Wien

Jede Menge Stars und jede Menge anderer Highlights werden für die VIECC Vienna Comic Con in der Messe Wien angekündigt. Den Beginn macht die US-amerikanische Schauspielerin Jeri Ryan, die als Stargast fixiert werden konnte.

Ryan wurde durch ihre Rolle bei der TV-Serie „Star Trek: Voyager“ bekannt, in der sie die Seven of Nine verkörpert, eine aus dem Kollektiv befreite Borg. Sie wird an beiden Tagen anwesend sein, für Autogramme und Fotos zur Verfügung stehen und an einem Panel teilnehmen.

Weitere TOP-Gäste sind:

- Billy Boyd, bekannt als Hobbit Pippin Took aus „Herr der Ringe“
- Michael Cudlitz, bekannt als Sgt. Abraham Ford aus „The Walking Dead“
- Kristian Nairn, bekannt als Hodor aus „Game of Thrones“
- Gemma Whelan, bekannt aus „Game of Thrones“
- Chris Rankin, bekannt aus „Harry Potter“
- Tommy Krappweis, Erfinder von „Bernd das Brot“

Auch im Bereich Manga kann das VIECC Team einen weiteren Gast ankündigen: Inga Steinmetz. Die junge Illustratorin aus Berlin arbeitet im Bereich Charakter-Design, Kinderbuchillustration und Comic. Seit etwa zehn Jahren veröffentlicht sie außerdem erfolgreich Manga. Bis zum heutigen Tage hat sie über 1.000 Manga-Seiten gezeichnet, und ein Ende ist nicht abzusehen. Ingas Manga erzählen oftmals Liebesgeschichten, gewürzt mit etwas Humor. Mit Alpha Girl wagte sie einen Ausflug ins Erotik-Genre, Schneeballens Fall dagegen erzählt die Abenteuer einer Comiczeichnerin während ihres Lebens in Korea.

Der heißeste Cosplay Contest

Die VIECC Championships of Cosplay presented by FM4 finden diesen November zum zweiten Mal in Wien statt und eins ist jetzt schon fix: Es wird wieder der heißeste, größte und prestigeträchtigste Contest in ganz Zentral- und Ost-Europa.

Dieser Contest ist einer der weltweiten „Quest for the Crown“ Stops – den Global Championships of Cosplay von ReedPOP für die Besten der Besten. Die Teilnahme ist in vier neuen Kategorien möglich, die Gewinner jeder Kategorie treten in der Finalrunde gegeneinander an. Der finale VIECC Championship Award geht an den/die Teilnehmer/in, der/die sich am besten auf der Bühne beweisen konnte.

Gewinner fliegt nach Chicago

Wie schon im Vorjahr schickt die VIECC auch heuer wieder den/die Gewinner/in zur C2E2 Comic & Entertainment Expo nach Chicago. Dort tragen die besten Cosplayer der Welt ihren Kampf um den Titel in den Crown Championships of Cosplay aus. Der/die VIECC Champion hat dabei gute Chancen: der Gewinner des Vorjahres, der Transformer Wheeljack, errang in der Finalrunde Platz 2. Anmeldungen über www.viecc.com.

VIECC Tickets…

… gibt es online auf www.viecc.com/de/ticket und oeticket.com, dem offiziellen Verkaufspartner der VIECC Vienna Comic Con.

Autor: Tamara Hörmann , 07.07.2020