Direkt zum Inhalt
Sicherheit und Style lassen sich beim Radfahren miteinander in Einklang bringen | Credit: iStock.com/g-stockstudio
Sicherheit und Style lassen sich beim Radfahren miteinander in Einklang bringen
Sicherheit und Style lassen sich beim Radfahren miteinander in Einklang bringen
iStock.com/g-stockstudio

Dos and Don'ts: Auf dem Rad immer cool aussehen

09.04.2021 um 09:15, Weekend Online
min read
Fahrtwind, unebener Boden, starkes Sonnenlicht: Gar nicht immer so einfach, gut auszusehen, wenn man fest in die Pedale tritt. Wer ein paar Regeln beherzigt, bleibt jedoch auch auf dem Drahtesel top gestylt.

Worauf passionierte City-Bikerinnen schwören - hier die besten Tipps, um glamourös und dennoch sicher ans Ziel zu kommen:

1. Schuhe

Auf High Heels muss noch lange nicht verzichtet werden. Die sicherste Variante: eigene Slippers mit gutem Grip, mit denen man nicht von den Pedalen rutschen kann und die High Heels im Shopper verstauen. Wem dieser modische Tabubruch schon zu weit geht, sollte darauf achten, dass er besonders rutschfeste Pedale montiert hat. Und schon kann's losgehen!

2. Tasche

Stichwort: Verstauen! Baumelnde Bags werden schnell zum Risiko bei unerwarteten Bremsmanövern und in den Kurven. Daher unbedingt Fahrrad mit Korb wählen. Sieht ohnehin hübscher aus.

3. Sommerkleider

Herrlich! Im Volltempo unterwegs, der Wind in den Haaren und - leider allzu oft in den Röcken, die sich heben, tiefe Einblicke gewähren und obendrein noch die Sicht beeinträchtigen können, wenn sie einem vors Gesicht kommen. Bodenlange Kleider daher am besten mit einer Klammer beschweren und zusammenhalten, damit sie sich nicht in den Speichen verfangen. Kurze Kleidchen zwischen die Beine klemmen.

4. Schmuck, Haare und Make-up

Ohrgehänge, die im Wind baumeln und leichte, lange Halsketten, die sich verfangen könnten, lieber meiden und erst am Zielort anlegen. Langes Haar am besten zusammenbinden oder zumindest locker fixieren, um die freie Sicht zu wahren. Beim Make-up ölige und glossige durch pudrige Texturen ersetzen, um unschöne Klebspuren in den Haarsträhnen zu umgehen.

5. Sonnenbrillen

Ein Muss bei starker Sonneneinstrahlung, aber dann umso wichtiger: Geputzte Gläser für eine gute Sicht - vor allem bei rasanter Verkehrslage auf den Straßen!

more