Direkt zum Inhalt
Frauenkörper wurden auf Attraktivität beurteilt
Frauenkörper wurden auf Attraktivität beurteilt
gpointstudio/ iStock/Thinkstock

Studie: Das ist der attraktivste weibliche Körper

10.04.2017 um 16:45, Andreea Iosa
min read
Neue Erkenntnisse mehrerer Universitäten haben sich mit dem attraktivsten weiblichen Körper auseinandergesetzt und sind zu einem überraschenden Ergebnis gekommen. Hauptaugenmerk war unter anderem der Aspekt Fruchtbarkeit.

Der evolutionäre Idealwert in Bezug auf Lebenserwartung, Fruchtbarkeit und Gesundheit im Hinblick auf die richtige Menge von Fett, lag Berechnungen zufolge bei einem BMI zwischen 24 und 24,8 - so der erste Schritt der Erhebung.

Jung und dünn?

Daraufhin wurden rund 1.300 Frauen und Männer aus zehn unterschiedlichen Ländern dazu aufgefordert, 21 verschiedene Frauenkörper auf Attraktivität zu beurteilen. Das Ergebnis war überraschend: Dem vorhergehenden BMI-Wert zum Trotz, war in dieser Runde ein Body-Mass-Index von 19 Favorit, also der dünnste zur Auswahl gebotene Frauenkörper. Zudem waren es vielmehr junge Frauen, die als attraktiv bewertet wurden.

Evolutionäre Eignung

Die Probanden verbinden diesen BMI mit Jugendlichkeit und somit auch mit „evolutionärer Eignung“, denn junge Frauen werden als besonders fruchtbar und gesund eingeschätzt. Zahlreiche anderer Studien kamen jedoch zu konträren Ergebnissen.

more