Direkt zum Inhalt
Sichtschutz auf den Blick auf Hallstatt
Hallstatt stellt an so genannten Selfie-Spots einen Sichtschutz auf
Hallstatt stellt an so genannten Selfie-Spots einen Sichtschutz auf
APA

Hallstatt will Touristen die Sicht versperren

15.05.2023 um 14:37, APA, Red
min read
Die Hallstätter Bevölkerung ist genervt. Damit sich nicht mehr so viele Menschen vor Aussichtspunkten drängen wurde jetzt zur Probe ein Sichtschutz installiert.

In der Tourismusgemeinde Hallstatt (Bezirk Gmunden) werden Überlegungen gewälzt, sich mit einem Sichtschutz gegen allzu fotografierfreudige Touristen und Selfie-Jäger zu wappnen.

Holzzaun versperrt die Sicht

In der Vorwoche wurde versuchsweise ein provisorischer Holzzaun aufgestellt, der die schöne Aussicht teilweise verstellt, berichteten die "Oö. Nachrichten" in ihrer Montagausgabe. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Sichtbarriere bleibt, dürfte aber nicht sehr hoch sein.

Anrainer beschweren sich 

Im Ortsteil "Im Römischen", wo man einen weltweit bekannten Blick auf den See und die malerische Ortschaft an seinem Ufer hat, drängen sich gerne Touristen mit Handys und Kameras. Immer wieder beschweren sich Anrainer wegen des Lärms. Das Problem: "Helfen würde nur, wenn der Fotopoint kein Fotopoint mehr ist", sagte Bürgermeister Alexander Scheutz (SPÖ). "Wir haben gesagt, dass wir das jetzt einmal probieren. Und probieren heißt natürlich, dass wir es sichtbar machen müssen."

Sichtschutz zur Probe aufgestellt

Gesagt, getan: Und so wurde in der Vorwoche ein Holzzaun aufgestellt, der einen Teil der Sicht verstellt. Würde der Sichtschutz fix installiert, würde er einen längeren Bereich abdecken als derzeit, aber jede zweite Latte entfernt werden. Damit wäre die Aussicht noch vorhanden, Selfie-Jäger könnten aber nicht mehr gut fotografieren. Laut dem Artikel habe sich aber mittlerweile der Großteil der Einheimischen gegen einen Sichtschutz ausgesprochen.

more