Zurück ins Team!

Promotion

Wie schnell sich doch alles ändern kann. Waren vor zwei Jahren noch Home­office samt Videokonferenzen die abso­lute Ausnahme, ist das heute Alltag, und dieser Alltag wirkt sich auf den Team­geist aus. Mit einem eigenen Seminar will das WIFI FIT Unternehmen „Zurück ins Team!“ helfen. „Die nicht immer frei­ willige Arbeit auf Distanz hat sich stark auf die sozialen Beziehungen im Team ausgewirkt. Bei all den positiven Effek­ten aus Homeoffice und Co. sehnen sich viele Mitarbeiter wieder nach sozialen Kontakten, spontaner Kommunikation, informellem Austausch und Gemein­samkeit“, schildert WIFI-­Produktma­nagerin Sieglinde Steiner. Gemeinsam mit der Kommunikationsexpertin und Persönlichkeitstrainerin Regina Brei­denbroich wurde ein Erlebnistag entwi­ckelt, der mit Power und Spaß ein neu­es Wir-­Gefühl wecken soll. Dabei sollen auch die Erfahrungen der vergangenen Monate analysiert und der ideale Team­prozess der Zukunft soll gestaltet wer­den. Unternehmen bekommen nun die einzigartige Chance, Bewährtes mitzu­nehmen und Altes loszulassen.

„Genau so etwas haben wir gesucht“

Mit praktischen Übungen wie dem Bau einer Brücke, eines Flintstone-­Autos oder einer Leonardobrücke (je eine Option wählbar) wird nicht nur das gemeinsame Erleben als Team geschult, es bleibt auch viel Platz, um das Verständnis der Dyna­miken hautnah zu erleben. „Damit för­dern wir die Kommunikationsfähigkeit, die Entscheidungskompetenz und das Wir­-Gefühl“, so Steiner. Bisherige Teil­nehmer sind begeistert. „Genau so einen Power-Tag haben wir gesucht. Mitar­beiter fordern gemeinsame Teamaktivi­täten. Der Mix aus Erlebnis und Work­shop brachte uns einen coolen Kick­off für den Neustart“, schildert eine Teilneh­mergruppe aus der Industrie. Neue For­men des Miteinanders zu definieren, war das Ziel einer Gruppe aus der IT-­Branche: „Obwohl gerade wir an dezentrales Arbei­ten gewohnt sind, hat sich vieles in den Teams verändert.“ Mit „Zurück ins Team!“ wurden diese Denkanstöße gefördert.

Regina Breidenbroich Kommunikationsexperti

Jeder hat aus dieser Krise etwas gelernt. Jetzt geht es darum, diese Erfahrungen erfolgreich in das gemeinsame Arbeitsumfeld zu integrieren. Regina Breidenbroich, Kommunikationsexpertin

WIFI Fit-Logo Freisteller
Autor: Online Promotion, 13.09.2021