Direkt zum Inhalt
Schwarzer Himmel mit großem Blitz.
Auf die Straße ist eine 40 Meter breite und zwei Meter hohe Mure abgegangen.
Auf die Straße ist eine 40 Meter breite und zwei Meter hohe Mure abgegangen.
APA/Ostalb Network

Unwetter: 19-Jährige zwischen zwei Muren eingeschlossen

13.08.2023 um 09:39, APA, Red
min read
Eine Autofahrerin (19) wurde auf der Kaunertaler Gletscherstraße zwischen Muren eingesperrt. Sie konnte sich unverletzt in einem Haus in Sicherheit bringen.

Eine 19-jährige Autofahrerin ist Samstagabend auf der Kaunertaler Gletscherstraße im Tiroler Oberland zwischen zwei Muren eingeschlossen worden.

Zwei Meter hohe Mure

Am Abend war im Zuge der starken Gewitter eine rund 40 Meter breite und zwei Meter hohe Mure auf die Straße abgegangen, etwa 800 Meter weiter taleinwärts suchten sich die Erdmassen mit einem großen Felsen ihren Weg erneut in Richtung Tal. Die Frau befand sich mit ihrem Pkw genau dazwischen, blieb jedoch unverletzt.

In Haus geflüchtet

Die 19-Jährige konnte sich in einem Haus in der Nähe in Sicherheit bringen, dort soll sie auch die Nacht verbracht haben. Das Auto blieb laut Polizei unbeschädigt. Es gebe keine Hinweise darauf, dass sich weitere, gefährdete Personen in dem Bereich befinden würden, hieß es.

Blitzeinschlag in Innsbruck

Die Gewitter führten außerdem in der Innsbrucker Innenstadt zu einem Blitzeinschlag in ein Gebäude. Laut Leitstelle Tirol wurde ein Glühen am Dach gemeldet, zu einem Brand kam es aber nicht. In Jerzens (Bezirk Imst) schlug ebenfalls ein Blitz in ein Gebäude ein. Darüber hinaus mussten von den Feuerwehren einige Keller und Garagen ausgepumpt werden, besonders betroffen war der Bereich rund um die Gemeinde Silz im Oberland.

more