Leinwand-Comeback: 5 interessante Details über Sophia Loren

Sexsymbol und Hollywood-Ikone: Sophia Loren feiert mit dem Film "The Life Before Us" nach zehn Jahren ihr Kino-Comeback. Am 20. September wird die Schauspielerin 85 Jahre alt. Fünf spannende Details über den Star, die kaum einer weiß.

Sophia Loren Film 1966 Schauspielerin Hollywood
In ihrer langen Karriere wirkte Sophia Loren in mehr als hundert Filmen mit Foto: Everett Collection/picturedesk.com
Sophia Loren besucht Milan Fashion Week Giorgio Armani women's Spring-Summer 2016 collection
Sophia Loren ist nach zehn Jahren wieder im Kino zu bewundern Foto: Antonio Calanni/AP/picturedesk.com

Durch "L’oro di Napoli" ("Das Gold von Neapel", 1954) gelangte Sophia Loren der internationale Durchbruch. Die Männerwelt und Hollywood lagen ihr zu Füßen. Die Italienerin gilt als die Verkörperung italienischer Schönheit und neapolitanischen Temperaments. Mit knapp 85 Jahren steht sie nun wieder nach zehnjähriger Pause vor Kamera.

Leinwand-Comeback

Im Film "The Life Before Us" bzw. "La vita davanti a sé" ("Du hast das Leben noch vor Dir") - nach dem Roman von Romain Gary - übernimmt die italienische Diva die Hauptrolle von Madame Rosa - eine ehemalige Prostituierte, die als Jüdin das KZ Auschwitzt überlebt hat und sich nun im Pariser Viertel Pigalle als Ersatzmutter um die Kinder anderer Prostituierter kümmert. Regie führt niemand Geringerer als ihr Sohn Edoardo Ponti.

Sexsymbol

Film YESTERDAY, TODAY AND TOMORROW, (aka IERI, OGGI, DOMANI), Sophia Loren, 1963
Loren brachte mit ihrem Körper vor allem Männer um den Verstand Foto: Everett Collection/picturedesk.com
Üppige Oberweite, weibliche Kurven, grünliche Katzenaugen und Schmollmund machten aus der 1934 geborenenen Vorstadtschönheit aus Rom einen Weltstar. Um das geringe Einkommen der fünfköpfigen Familie aufzubessern – nachdem ihr Vater die Familie verlassen hatte – nahm sie bereits früh an Misswahlen teil und übernahm Komparsen-Rollen in Filmen, unter anderem in "Quo Vadis" (1951). 1950 erkämpfte sie sich beim Schönheitswettbewerb zur Miss Rom den zweiten Platz und lernte ihren späteren Mann und große Liebe Carlo Ponti kennen.

Stargäste auf dem Opernball 1995 Thomas KLESTIL, Sophia LOREN
Sophia Loren auf dem Wiener Opernball 1995 Foto: Alexander Tuma/Tuma Alexander/picturedesk.com
Ponti förderte die Karriere der damals 16-Jährigen und gab ihr den Namen Sophia Loren. 1953 ließ sie in "Zwei Nächte mit Cleopatra" die Hüllen fallen. Über 50 Jahre später, im Alter von 72, posierte Sophia Loren an der Seite von Penélope Cruz und Hilary Swank für den "Pirelli"-Kalender und sorgte damit für Aufsehen. Noch heute zählt sie zu den begehrtesten und schönsten Frauen Hollywoods.

Karriere

Italian film star Sophia Loren Hollywood Walk of Fame 1994 Karriere
Mit 61 Jahren erhält Sophia Loren 1994 einen Stern am Hollywood "Walk of Fame" Foto: MIKE NELSON/AFP/picturedesk.com
Das zufällige Aufeinandertreffen mit dem neapolitanischen Regisseur Vittorio de Sica, den sie schon mit 17 Jahren kennenlernte, war prägend für die Schauspiel-Karriere von Sophia Loren. "Vielleicht habe ich bei De Sica wirklich Eindruck hinterlassen, denn als er mich gesehen und bemerkt hat, dass ich Neapolitanerin bin, begann er in Neapolitanisch mit mir zu sprechen (...). Später habe ich ihn wieder getroffen (...). Er suchte eine junge Frau für die Rolle der Pizzabäckerin für den Film 'L’oro di Napoli', und es wurde meine erste Rolle, die ich ohne Probeaufnahme bekam. Er hatte sich an mich erinnert", verriet Loren in einem früheren Video-Interview mit der Medien-Plattform "INA".

Vittoria de Sica wurde zu einem engen Freund, mit dem Sophia Loren eine lange Serie von Filmen drehte, darunter "La Ciociara" ("Und dennoch leben sie") aus dem Jahr 1960, für den sie einen Oscar als beste Schauspielerin in einem nicht englischsprachigen Film erhielt. In Hollywood feierte sie mit Filmen wie "Stolz und Leidenschaft" an der Seite von Frank Sinatra und Cary Grant ihre ersten großen internationalen Erfolge. Die Liste ihrer Filmpartner ist lang: Sie spielte an der Seite von Paul Newman, Marlon Brando, Anthony Perkins, Charly Chaplin, John Wayne, Gregory Peck, Clark Gable und Anthony Quinn. Bis heute hat sie in über 100 Filmen mitgespielt und ist eine der erfolgreichsten Schauspielerinnen aller Zeiten.

Wussten Sie schon?

1. 1980 wurde Sophia von einem italienischen Gericht zu 30 Tagen Haft verurteilt: Grund: Steuerhinterziehung. Im Mai 1982 trat sie ihre Haftstrafe im Gefängnis von Caserta an.

2. Sophia Loren ist die Taufpatin von Schauspielerin Drew Barrymore.

3. Ihre Schwester Anna Maria Villani Scicolone ist mit Romano Mussolini, dem jüngsten Sohn des einstigen Diktators Benito Mussolini, verheiratet. Daraus entstammt die gemeinsame Tochter und Nichte von Loren, die Politikerin Alessandra Mussolini. Loren trieb die Karriere ihrer Nichte unter anderem mit dem Vorschlag, nackt für den "Playboy" zu posieren, an und verschaffte ihr mehrere Filmrollen.

4. Ihre Ehe mit Carlo Ponti wurde zunächst aufgrund seiner problematischen Scheidung von Frau Giuliana Fiastria, die in Italien nicht rechtlich anerkannt wurde, annuliert. Erst nachdem Loren und Ponti die französische Staatsbürgerschaft annahmen, konnte die Scheidung und Wiederverheiratung nach französischem Recht vorgenommen werden.

5. 2007 erhielt sie den Bambi für ihr Lebenswerk.

Schönsten Zitate von Sophia Loren

  • "Ich kann in zwölf Sprachen Nein sagen - das genügt für eine Frau."
  • "Fehler gehören zu den Verpflichtungen, mit denen man für ein vollwertiges Leben bezahlt."
  • "Charme ist der unsichtbare Teil der Schönheit, ohne den niemand wirklich schön sein kann."
  • "Was Männer mit einem Blick erfassen können, wird für sie uninteressant."
  • "Die Fantasie des Mannes ist die beste Waffe der Frau."