Alles Serie! Die größten Jubiläen 2019

Sie begleiten uns und sorgen für Abwechslung und Unterhaltung: Serien. Welche beliebten Klassiker im Jahr 2019 Jubiläum feiern, erfahren Sie hier.

Desperate Housewives
Die Damen aus der Wisteria Lane Foto: Everett Collection/picturedesk.com

1. 15 Jahre "Desperate Housewives"

Ein Jungspund unter den Serienjubiläen ist die Kultserie "Desperate Housewives“. Vor 15 Jahren lief die erste Folge über die verzweifelten Hausfrauen aus der Wisteria Lane. Die vier Freundinnen Bree, Susan, Lynett und Gabrielle durchlebten neben ihrem Alltag als Hausfrauen zahlreiche dramatische Momente. Es wurden Gerüchte verbreitet, Intrigen gesponnen und dunkle Geheimnisse geteilt. Die Serie wurde im Mai 2012 nach acht Staffeln und 180 Episoden mit einem zweistündigen Finale beendet.

2. 25 Jahre "Emergency Room"

Auch die Krankenhausserie "Emergency Room" blickt auf 25 Jahre zurück. Die Pilotfolge wurde am 19. September 1994 zum ersten Mal in den USA ausgestrahlt. Hautnah erlebten die Zuschauer den Alltag im County General Hospital geboten. Mit humorvollen, aber auch dramatischen und realitätsnahen Szenen fand die Serie den Weg in die Herzen von Millionen Fans. Insgesamt wurden 15 Staffeln mit 331 Episoden gedreht, 353 Award-Nominierungen gefeiert und 151 Preise abgeräumt. Einer der bekanntesten Darsteller der Serie ist mit Sicherheit George Clooney, dem in der Rolle des Doug Ross der internationale Durchbruch gelang.

3. 60 Jahre "Bonanza"

Ein absoluter Spitzenreiter bei den Jubiläen ist die Westernserie "Bonanza". Die Cartwrights standen für traditionelle Werte und waren nicht weniger legendär als ihre Ranch Ponderosa. Am 12. September 1959 konnte das amerikanische Fernsehpublikum den Vorspann mit der brennenden Karte Nevadas, aus der die Cartwright-Familie herausreitet, erstmals bewundern. Begleitet wurde das Ganze von einer flotten Titelmelodie aus der Feder von Jay Livingston. Ganze 14 Staffeln lang waren die Zuseher von den Erlebnissen des Ranchers Ben Cartwright und seinen drei Söhne Adam, Hoss und Little Joe gefesselt. 1973 setzte der frühe Tod von Dan Blockers (Hoss) dem Erfolgsformat ein Ende. Bis heute denken Fans gerne an die unblutigen Abenteuer der Cowboys und Kultsätze wie "Jungs, ihr müsst noch den Zaun auf der Nordweide reparieren" zurück.

4. 25 Jahre "Friends"

Kaum zu glauben, aber "Friends" feiert 2019 tatsächlich sein 25-jähriges Bestehen. Vor einem Vierteljahrhundert flimmerte die erste Folge der Kultserie über die Bildschirme. Pünktlich zum Jubiläum soll 2019 ein umfangreiches Buch zur Serie erscheinen. Die Show blickt auf Gastauftritte berühmter Kollegen wie Tom Selleck und Julia Roberts zurück und setzte so manchen Trend, darunter den "Rachel-Haircut", den Jennifer Aniston populär machte. Sie selbst feiert übrigens ebenfalls ein Jubiläum: Die Schauspielerin wird im Februar 50 Jahre alt.

Gruppenbild Friends
Die lustige Freundesrunde sorgte für so manchen Lacher bei den Zuschauern Foto: VISUAL AGENTUR/Action Press/picturedesk.com

5. 30 Jahre "Die Simpsons"

Die erfolgreichste Zeichentrick-Familie feiert ihr 30-jähriges Bestehen. Keine andere drehbuchbasierte Serie kann mehr Episoden verzeichnen - ein Meilenstein! Im April 1987 tauchte die Familie aus Springfield zum ersten Mal im US-Fernsehen auf. Alles begann mit einzelnen Sketchen, die nur wenige Minuten dauerten und in der Tracey Ullman Show gezeigt wurden. Nur zwei Jahre später taten sich Simpsons-Schöpfer Matt Groening, James L. Brooks und Sam Simon zusammen und riefen die halbstündige Serie ins Leben. Die Simpsons schafften es, das Klischee, dass Zeichentrick nur für ein jüngeres Publikum gedacht ist, zu widerlegen. Denn gerade Erwachsene nahmen am Alltag der gelben Chaosfamilie regen Anteil.

6. 25 Jahre "Kommissar Rex"

Sie erinnern sich bestimmt noch an den sympathischen Polizeischäferhund, der verzwickte Kriminalfälle mit seinem Herrchen löste! Die wenigsten kennen den vollständigen Namen des schlauen Rex: Reginald von Ravenhorst. Im Verlauf der Serie kamen drei Schäferhunde für die Rolle zum Einsatz. Doch auch das Herrchen wurde mehrfach ausgewechselt. Die TV-Premiere fand am 10. November 1994 mit Tobias Moretti als Kriminalinspektor Richard Moser statt. Er wurde 1998 von Gedeon Burkhard als Rex-Herrl abgelöst. Von 2002 bis 2004 übernahm Alexander Pschill als Kriminalinspektor Marc Hoffmann den Platz an der Seite des schlauen Polizeihundes. Der Running Gag der Krimiserie war die Vorliebe des Hundes für Wurstsemmeln, besonders für die von Kriminalinspektor Ernst Stockinger, gespielt von Karl Markovics.

7. 50 Jahre "Sesamstraße"

Eine der erfolgreichsten Fernsehserien für Kinder im Vorschulalter ist die Sesamstraße. Sie unterhält seit 50 Jahren mit lehrreichen Puppendialogen, Trickfilmen und Kinderliedern. Anhand von Beiträgen wurde Kindern das richtige Verhalten in einfachen Alltagssituationen erklärt. Ursprünglich stammt die Serie aus den USA, wo sie am 10. November 1969 Premiere feierte. Die Rahmenhandlung spielt in der Sesamstraße, einer fiktiven, in einem Filmstudio nachgebauten Großstadt-Wohnstraße, in der es ein von einem "Herrn Huber" geführtes Lebensmittelgeschäft gibt. Zu den bekanntesten Figuren zählen der gelbe Vogel "Bibo", "Ernie und Bert" und das "Krümelmonster".

8. 15 Jahre "Dr. House"

Im November 2019 feiert die Arztserie ebenfalls ein Jubiläum. Auch Hugh Laurie, der den griesgrämigen Mediziner Dr. Gregory House spielt, feiert ein zusätzliches: Der britische Schauspieler wird 60. Die Fernsehserie unterhielt ihre Fans mit der regelmäßigen Suche nach der richtigen Diagnose und Behandlung für einen meist lebensgefährlich erkrankten Patienten. Der eigenwillige Dr. House legte sich dabei oft mit anderen Ärzten und seinem eigenen Team an. Seine ständige Missachtung der Krankenhausregeln und unüblichen Methoden führten häufig zu Konflikten mit seiner Vorgesetzten. Für die Serie wurden insgesamt acht Staffeln mit 177 Episoden produziert.

Dr. House Hugh Laurie
In der Serie der Griesgram vom Dienst: Hugh Laurie als Dr. House Foto: Everett Collection/picturedesk.com

Lieblingsserien-Voting

  • Ihr persönlicher Lieblingsserienklassiker ist ...?