Direkt zum Inhalt
Naomi Campbell: Das Modeln hat Spuren hinterlassen
Naomi Campbell: Das Modeln hat Spuren hinterlassen
Canio Romaniello / Action Press / picturedesk.com

Wenn der Schuh drückt: Stars mit Hallux Valgus

05.04.2021 um 09:44, Isabel Folie
min read
Hallux Valgus ist die wohl häufigste Fußfehlstellung bei Frauen und kommt unter anderem durch das übermäßige Tragen von High Heels. Im schlimmsten Fall muss operiert werden. Diese Promi-Damen können von Fußschmerzen ein Lied singen.

Hallux Valgus bezeichnet die Deformierung des Großballenzehs. Die Fehlstellung kann angeboren sein, doch auch das ständige Tragen von High Heels, die den Fuß vorne einengen, kann den großen Zeh verschieben und den Fuß deformieren. Mit der Zeit passen den Betroffenen immer weniger Schuhe. Geht gar nichts mehr, hilft nur noch eine Operation.

Damit es gar nicht erst so weit kommt, empfehlen Ärzte regelmäßiges Barfuß gehen, flache Schuhe zu tragen und – sollten schon erste Anzeichen zu erkennen sein – mit regelmäßiger Krankengymnastik entgegenzuwirken.

1. Naomi Campbell

Sie gilt als eines der größten Models (und als waschechte Zicke). Kein Wunder, dass ihre Laufstegarbeit ihren Tribut forderte und ihre Füße an Hallux Valgus leiden.

2. Victoria Beckham

Victoria Beckham sieht man eigentlich nur in hautengen Kleidern und passenden, zentimeterhohen High Heels. Kein Wunder, dass ihre Füße nach all den Jahren in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Victoria Beckham: Ob sich ihre Füße über diese Schuhe freuen? 

3. Amal Clooney

Die Anwältin und Ehefrau von George Clooney liebt High Heels – ihre Füße weniger. Trägt sie offene Schuhe, ist der herausragende Ballen gut zu erkennen.

Amal Clooney trägt stets High Heels

4. Angelina Jolie

Die Schauspielerin verpackte ihre Füße jahrelang in zu engen Schuhe. Trotz Fehlstellung macht sie aber tapfer damit weiter.

Angelina Jolie

5. Herzogin Meghan

Auch die Royals sind vor Hallux Valgus nicht gefeit. Obwohl Herzogin Meghan ihre Schuhe extra immer eine Nummer zu groß trägt, um Blasen zu vermeiden, hat das jahrelange Tragen von High Heels auch bei ihr Schäden hinterlassen. Nun, da sie schwanger ist, sieht man die Herzogin öfter mal in bequemen Sandalen – gut so.

Herzogin Meghan: In Zukunft wird sie öfters flache Schuhe tragen

6. Mena Suvari

Die Schauspielerin kennt man hierzulande besonders dank "American Pie" und "American Beauty". Auf der Leinwand ist sie nur noch selten zu sehen, schreitet sie aber über den roten Teppich, mag sie trotz Fußprobleme nicht auf ihre High Heels verzichten.

Mena Suvari: Die Schuhe verdecken ihren Hallux Valgus nicht

7. Tilda Swinton

Auch bei Tilda Swinton hat das jahrelange Tragen von High Heels Spuren hinterlassen. Dennoch überrascht sie am roten Teppich manchmal auch mit recht ausgefallenen Exemplaren.

Tilda Swinton steht auf ausgefallenes Schuhwerk

more