3 Filme, für die Liam Hemsworth ausgezeichnet wurde

Liam Hemsworth folgte seinen Brüdern nach Hollywood. Mit der "Die Tribute von Panem"-Filmreihe schaffte er letztendlich seinen großen Durchbruch. Aus Anlass seines 30. Geburtstags am 13. Jänner seine drei besten Filme.

Liam-Hemsworth.jpg
Liam Hemsworth ist mittlerweile ein gefeierter Hollywod-Star und hat schauspielerisch einiges zu bieten Foto: Chris Pizzello/AP/picturedesk.com

Seine zwei Brüder machten es vor, dann wurde Liam Hemsworth selbst ein Star. In Melbourne geboren, zog er mit seinen Eltern und älteren Brüdern auf die Insel Phillip Island. Während er noch die Schule besuchte, waren die Karrieren seiner Brüder Luke und Chris Hemsworth in Australien in vollem Gange. Das weckte auch Liams Interesse – mit 16 suchte er sich einen Agenten und ging zu zahlreichen Auditions.

Von Australien nach Hollywood

In Serien wie "Home and Away", "Nachbarn" und "MacLeods Töchter" machte er sich einen Namen und wagte dann den Sprung nach Hollywood. Zunächst war Klinkenputzen und Vorsprechen angesagt, denn beim Kampf um die ersten großen Rollen lief einiges nicht nach Plan: Er bemühte sich um die Titelrolle in "Thor", und sein Platz in "The Expandables“ 2010 war ihm schon sicher, bis die “Expandables“-Macher ihn wieder von der Liste strichen. Auch die "Thor"-Rolle ging stattdessen an seinen Bruder Chris. Doch nach einigen beruflichen Rückschlägen bekam er die Hauptrolle in dem Liebesdrama "Mit Dir an meiner Seite" 2010. Darin spielte er an der Seite von Miley Cyrus, seine On-Off-Partnerin und Ex-Frau.

1. Mit Dir an meiner Seite

Die Verfilmung von Nicholas Sparks’ Bestseller "The Last Song" mit Miley Cyrus in der weiblichen und Liam Hemsworth in der männlichen Hauptrolle gilt als eindringliches Liebesdrama. Es ist sein erster größerer Part in einem Kinofilm und ebnete ihm den Weg in Hollywood. Für seine beeindruckende Darbietung durfte er sogar drei Awards entgegennehmen: 2010 den Young Hollywood Award als "Bester Durchbruch des Jahres", im selben Jahr den Teen Choice Award in der Kategorie "Male Breakout" und zu guter Letzt den Nickelodeon Australian Kids’ Choice Awards für den besten Filmkuss.

2. Die Tribute von Panem – The Hunger Games

Mit dem Film "Mit Dir an meiner Seite" wurde Liam Hemsworth auf einen Schlag bekannt und hatte damit beste Chancen auf Top-Rollen. So ergatterte der attraktive Australier eine Hauptrolle in der Filmreihe "Die Tribute von Panem – The Hunger Games". Als Gale Hawthorne spielte er sich in die Herzen der Fans und schaffte es nebenbei auch noch weitere Filme wie "The Expendables 2" und "Independence Day 2" zu drehen. "Die Tribute von Panem"-Filme machten Liam reich und berühmt. An der Seite von Jennifer Lawrence und Josh Hutcherson avancierte er zum absoluten Superstar. Dafür wird er gleich zweimal ausgezeichnet. Im Jahr 2013 erhält er den People’s Choice Award in der Kategorie "Favorite On-Screen Chemistry" gemeinsam mit seinen Co-Stars Jennifer Lawrence and Josh Hutcherson. Ein Jahr zuvor durfte er für seine Darbietung bereits einen Teen Choice Award als "Male Scene Stealer" mit nachhause nehmen.

3. Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 1

Auch die Fortsetzungen der Filmreihe brachten ihm zahlreiche Nominierungen und 2014 eine weitere Auszeichnung als "Favorite Male Action Star" bei den amerikanischen Nickelodeon Kids’ Choice Awards für "Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 1" ein. Damit festige sich Liam Hemsworth endgültig seinen Platz in Hollywood.