Heath Ledger: 10 Filme, die jeder sehen sollte!

Unglaubliche zehn Jahre ist es nun her, seitdem der damals 28-jährige Oscarpreisträger Heath Ledger verstorben ist. Sein Tod versetzte die Welt in einen Schockzustand und ist für viele bis heute noch nicht fassbar.

heath-ledger.jpg
Ein unvergessener Schauspieler Foto: NG Collection / Interfoto / picturedesk.com

Zur Erinnerung an den Hollywood-Beau stellen wir Ihnen seine besten und bekanntesten Filme vor, die Sie sich keinesfalls entgehen lassen dürfen. Hier die Top 10!

1. The Dark Knight

Für seine Darstellung als Bösewicht Joker in „The Dark Knight“ erhielt Ledger einen Oscar als bester Nebendarsteller und ging damit in die Filmgeschichte ein. Kein anderer Batman-Film war jemals so beliebt wie dieser.

2. Brokeback Mountain

Der dreifach Oscar-prämierte Film von Ang Lee ist ein beispielloses Drama um ein homosexuelles Paar, das ein anderes Leben vorspielen muss. Eine Glanzleistung nicht nur von Heath Ledger, sondern auch von seinem Kollegen Jake Gyllenhaal.

3. I’m Not There

Die preisgekrönte Filmbiografie über den Literaturnobelpreisträger und Sänger Bob Dylan ist eine ganz außergewöhnliche: Sechs verschiedene Schauspieler verkörpern den Künstler in unterschiedlichen Lebenslagen und Ansichtswelten, darunter auch Heath Ledger. Absolut sehenswert – auch für Nicht-Dylan-Fans.

4. Zehn Dinge, die ich an dir hasse

In dieser Teenie-Komödie war Heath Ledger als frecher Herzensbrecher perfekt. Der Film ist kein „Meisterwerk“, aber ein süßer und lustiger Streifen über die erste Liebe.

5. Der Patriot

Mit diesem Film von Roland Emmerich gelang dem Jungschauspieler an der Seite von Mel Gibson der Durchbruch. Der Kriegsfilm wurde in drei Kategorien für einen Oscar nominiert.

6. Ritter aus Leidenschaft

Spätestens nach dieser Komödie aus dem Jahr 2001 war Heath Ledger jedem ein Begriff. Ein Film, der für gute Laune sorgt.

;

7. Brothers Grimm

Will und Jake Grimm sind zwei Betrüger, die ihr Geld mit der Vertreibung von Hexen und bösen Geistern verdienen. Lange Zeit werden sie vom Volk gefeiert – bis ihr Schwindel auffliegt und sie einen unangenehmen Deal eingehen müssen.

8. Dogtown Boys

In diesem Film geht es um die Surf- und Skateboard-Trends, die ihren Ursprung in den wilden 70ern in Venice, Kalifornien finden. Eine grandiose Performance des Schauspielers, für die ihm zu wenig Achtung gezollt wurde.

9. Das Kabinett des Doktor Parnassus

Eine wunderschöne, brillante Fantasygeschichte von Terry Gilliam und das letzte Werk, in dem Heath Ledger mitwirkte. Der Film wurde für drei Oscars nominiert und gewann einen Satellite Award.

10. Casanova

Der Frauenheld Giacomo Casanova ist bestrebt, die wahre Bedeutung von Liebe zu erkunden, was nicht allzu einfach ist. Sehr sympathisch verkörpert.

Mehr zum Thema: