Direkt zum Inhalt
Chilis - ganz schön scharf (und gesund!)
Chilis - ganz schön scharf (und gesund!)
moodboard/moodboard/Thinkstock

Heilwirkung: Wie Gewürze heilen

08.05.2017 um 15:43, Laura Engelmann
min read
Inder und Chinesen sind uns Europäern im Wissen um die medizinischen Eigenschaften von Gewürzen voraus. Doch auch in unseren Breitengraden is(s)t man wissbegierig.

Der unumstrittene Gewürzpapst heißt Alfons Schuhbeck. Der bayerische Sternekoch mit bewegter Vita doziert nicht nur mit großer Leidenschaft über Koriander, Kurkuma und Konsorten. Schuhbeck betreibt auch einen schwunghaften Online-Handel und schreibt wunderbare Kochbücher über den Gegenstand seiner kulinarischen Vorliebe ("Meine Küche der Gewürze").

Keine Angst vor Vanille

Favoritin des Star-Kochs ist wohl die Vanille. Genauso wichtig wie der Geschmack ist ihm die Wirkung: die "Wanil-le" (O-Ton) etwa hilft bei Ängsten und Müdigkeit.

1. Chili

Herkunft: Südamerika

Wirkung: Der Scharfmacher Capsaicin kurbelt den Stoffwechsel ordentlich an. Regelmäßiger Verzehr soll gar den Körperfett-Anteil verringern. Verwendung als Wirkstoff in Anti-Rheuma-Pflastern.

2. Lorbeer

Herkunft: Vorderasien

Wirkung: Die getrockneten Blätter des Lorbeerstrauchs machen jedes Bohnen- und Linsengericht bekömmlicher, denn sie wirken regulierend auf den Darm. In großen Mengen genossen, soll er Trance und Bewusstseinsstörungen auslösen. Lieber nicht ausprobieren.

3. Kardamom

Herkunft: Südindien und Sri Lanka

Wirkung: Will man den oder die Liebste(n) einkochen, kommt Kardamom ins Spiel. Den aromatischen Kapseln wird aphrodisierende Wirkung nachgesagt. Tut auch Magen und Darm wohl. Tipp: Ganze Kapseln gemahlenem Pulver vorziehen.

4. Paprika

Herkunft: Südamerika

Wirkung: Nicht so scharf wie die kleine Schwester Chili aber immer noch durchblutungsfördernd und entzündungshemmend. Der Geschmack ist auf ein ätherisches Öl zurückzuführen.

5. Muskatnuss

Herkunft: Indonesien

Wirkung: Ein weiteres die Lust und die Verdauung gleichermaßen anregendes Gewürz. Die Nuss ist eigentlich ein Samenkern, der bei der Ernte noch von Fruchtfleisch umgeben ist. Der intensive Geschmack kommt frisch gerieben am besten zur Geltung.

6. Thymian

Herkunft: Südeuropa

Wirkung: Als Tee wirken seine Heilkräfte zwar intensiver, aber auch als Gewürz ist Thymian gut bei Leberschwäche, Magenbeschwerden und Durchfall.

7. Kreuzkümmel

Herkunft: Iran

Wirkung: Kein Wunder, dass Kreuzkümmel aus indischen Dal-Gerichten nicht wegzudenken ist: Wie der Lorbeer lindert das in Curry-Mischungen verwendete Gewürz Blähungen, außerdem regt es die Gallensaftproduktion an.

8. Zimt

Herkunft: Indonesien

Wirkung: Die Rinde des Zimtbaums ist in den Fokus der Medizin gerückt: insulinähnliche Substanzen sollen den Blutzuckerspiegel und Blutfette senken helfen.

more