Die 6 besten Weihnachtsfilme aller Zeiten

Zu Weihnachten gibt es herzerwärmende Filmklassiker, ohne die das Fest nicht vollkommen ist. Weihnachtsfilme sind rührend, sentimental, bezaubernd, witzig und haben etwas Magisches. Für verschneite Sonntage haben wir die schönsten für Sie zusammengestellt.

Weihnachtsfilme.jpg
Filme wie "Tatsächlich Liebe" sorgen für ordentlich Weihnachtsstimmung und sind Pflichtprogramm in der Vorweihnachtszeit Foto: UNIVERSAL PICTURES/Mary Evans/picturedesk.com

In den Adventswochen liegt eine ganz besondere Stimmung in der Luft. Leuchtende Lichter schmücken die Straßen, der Duft von Weihnachtskeksen erfüllt die vier Wände, zauberhafte Christkindlmärkte öffnen ihre Tore. Und noch etwas darf auf keinen Fall fehlen: Weihnachtsfilme. "Kevin - Allein zu Haus" oder "Das Wunder von Manhatten" gehören einfach zu den Feiertagen dazu. Hier kommen die besten Filme für einen magischen Advent.

1. Das Wunder von Manhatten

Die kleine Susan Walker glaubt nicht an den Weihnachtsmann. Sie muss erst überzeugt werden. Also wünscht sie sich von ihm einen Vater, einen Bruder und ein Haus. Eine rührende Geschichte, die uns die Bedeutung vom großen Fest näherbringt.

2. Tatsächlich Liebe

Eine romantische Komödie des Regisseurs Richard Curtis: Zehn miteinander verwobene Liebesgeschichten, die alle in London spielen, erreichen am Weihnachtsabend ihren Höhepunkt und lassen uns mit einer großen Portion Humor ganz emotional werden.

3. Kevin – Allein zu Haus

Es ist wohl der Klassiker unter den Weihnachtsfilmen. Familie McCallister vergisst auf dem Weg in den Weihnachtsurlaub ihren achtjährigen Sohn Kevin zuhause. Doch der Sprössling kommt alleine super zurecht und verteidigt sich sogar heldenhaft gegen Einbrecher.

4. Santa Clause - Eine schöne Bescherung

In der Kultkomödie wird Heimwerker König Tim Allen zum Weihnachtsmann wider Willen. Dieser stürzt nämlich beim Geschenke-Ausliefern vom Dach des Familienvaters Scott Calvin (Tim Allen). Dieser soll Santa nun ersetzen. Dabei beginnt er allmählich sich zum echten Weihnachtsmann zu verwandeln. Riesenspaß für die ganze Familie!

5. Liebe braucht keine Ferien

Romantische Weihnachtskulisse und jede Menge Herz: Diese Liebeskomödie hat alles, was einen guten Weihnachtsfilm ausmacht. Sie handelt von zwei völlig unterschiedlichen Frauen, die beide Pech mit Männern haben. Im Internet stoßen sie aufeinander und beschließen für zwei Wochen die Häuser zu tauschen. Jude Law, Kate Winslet, Cameron Diaz und Jack Black machen den Film absolut sehenswert.

6. Der Grinch

"Der Grinch" ist eine Weihnachtskomödie mit etwas weniger Harmonie als gewohnt. Die Hauptfigur ist böse, mag Weihnachten nicht und versucht mit allen Mitteln, die Feiertage auch anderen zu vermiesen. Doch er wird eines besseren belehrt.