Danny Devito zum 75er: Seine 5 besten Filme

Weit mehr als ein Komödien-Darsteller: Danny DeVito prägte Hollywood als Produzent und hat die Filmwelt nachhaltig beeinflusst. Aus Anlass seines 75. Geburtstags am 17. November seine erfolgreichsten Filme im Überblick.

DannyDeVito.jpg
Kleiner Mann mit großem Erfolg: Danny DeVito ist in Hollywood ein Riese Foto: JERSEY FILMS/Mary Evans/picturedesk.com

Eigentlich hatte der Schauspieler italienischer Abstammung am Anfang seiner beruflichen Laufbahn etwas ganz Anderes als die Schauspielerei im Sinn: Er wollte Visagist werden - inspiriert durch seine Schwester, die einen Kosmetiksalon betrieb. Um jedoch an der "American Academy of Dramatic Arts“ eine entsprechende Ausbildung zu absolvieren, musste man sich als Schauspieler einschreiben. Zum Glück! Denn dort wurde sein großes komödiantisches Talent sofort erkannt.

Wahre Größe

Anfangs hatte Danny DeVito es aufgrund seiner Körpergröße von 1,52 Meter nicht leicht, sich in der Filmindustrie zu behaupten. Schnell begriff er aber, genau diesen Makel zu seinem Vorteil zu nutzen. So blieb DeVito auch Michael Douglas, mit dem er sich einst ein Zimmer an der Academy geteilt hatte, im Gedächtnis. Douglas, der zu jener Zeit gerade "Einer flog über das Kuckucksnest" produzierte, erzählte Regisseur Milos Forman von DeVito, der daraufhin kurzerhand engagiert wurde. An der Seite von Jack Nicholson wurde der bis dato unbekannte Schauspieler schlagartig berühmt. 1978 kam er mit der TV-Serie "Taxi" groß heraus, wofür er einen Golden Globe und einen Primetime Emmy Award gewann. Es folgten etliche erfolgreiche Filme, darunter "Der Rosenkrieg", "Big Fish" oder "Erin Brockovich", für den er 2001 eine Oscar-Nominierung erhielt.

DeVito als Produzent

Doch nicht nur vor der Kamera machte sich Danny DeVito einen Namen. Auch als Regisseur und Produzent ist er bekannt und erfolgreich. In den frühen 90er-Jahren gründete er zusammen mit seiner Ehefrau Rhea Perlman und Michael Shamberg die Produktionsfirma "Jersey Films". Diese war unter anderem an erstklassigen Produktionen wie "Pulp Fiction", "Out Of Sight" oder "Garden State" beteiligt. Trotz seiner Körpergröße hat es Danny DeVito am Ende geschafft, einer der ganz Großen Hollywoods zu werden und sich seinen Stern auf dem "Walk Of Fame", den er 2011 erhielt, hart erarbeitet - und redlich verdient.

1. Einer flog über das Kuckucksnest

2. Der Rosenkrieg

3. Matilda

4. Big Fish

5. L.A. Confidential