Direkt zum Inhalt
Marlon Brando in der Rolle des Don Vito Corleone
Marlon Brando in der Rolle des Don Vito Corleone
Röhnert Ursula/SZ-Photo/picturedesk.com

Top 5: Die besten Filmzitate aller Zeiten

08.02.2018 um 15:20, Laura Engelmann
min read
Diese fünf Zitate sind beinahe jedem bekannt. Falls Sie die Filme noch nicht gesehen haben, finden Sie hier gleichzeitig auch fünf großartige Empfehlungen.

1. Der Pate

Der Pate: "Ich mache ihm ein Angebot, dass er nicht ablehnen kann."

Original: "I'm going to make him an offer he can't refuse."

"Der Pate" ist ein Dreiteiler, der auf den weltbekannten Büchern von Mario Puzo basiert. Die Geschichte dreht sich um einen der weltweit mächtigsten Mafia-Bosse, Don Vito Corleone, der auch das Oberhaupt einer der "Fünf Familien" ist. Zu Beginn des Films feiert die Tochter von Don Vito Corleone ihre Hochzeit, zahlreiche Gäste finden sich in dem Garten ein. In einem abgedunkelten Zimmer im Haus werden aber auch an diesem Tag Geschäfte gemacht. Das Patenkind von Don, der erfolglose Schauspieler Johnny Fontane, braucht die Hilfe seines Paten. Ihm wurde eine Rolle verweigert, die er aber benötigt, um seine Karriere in die Gänge zu bekommen. Auf die Frage, wie Don Corleone den Produzenten umstimmen will, antwortet der Pate mit dem berühmten Satz: "Ich mache ihm ein Angebot, dass er nicht ablehnen kann."

2. Vom Winde verweht

Rhett Butler: "Offen gesagt, pfeif' ich darauf."

Original: "Frankly, my dear, I don't give a damn."

"Vom Winde verweht" dreht sich um die fiktiven Figuren Scarlett O'Hara und Rhett Butler. Scarlett liebt eigentlich Ashley Wilkes, dieser heiratet aber seine Cousine Melanie, woraufhin Scarlett aus Trotz Melanies Bruder Charles heiratet. Beide Männer ziehen in den Krieg, Charles stirbt jedoch schon bald. Die kokette Scarlett zieht nach Atlanta und trifft dort auf Rhett. Nachdem dieser lange um die Liebe von Scarlett buhlt, merkt diese schließlich, dass sie nicht wie gedacht Ashley sondern Rhett liebt. Zu diesem Zeitpunkt ist Rhett aber bereits nicht mehr an ihr interessiert. Als Scarlett ihn zu Ende des Filmes fragt, was ohne ihn aus ihr werden soll, anwtortet er mit dem berühmten Satz: "Frankly, my dear, I don't give a damn."

more