Wie gut ist der Mazda3 als Gebrauchtwagen?

Der Mazda3 gilt als zuverlässig und solide. Wie gut er sich im gebrauchten Zustand fährt, zeigte ein Test. Besonders auffällig: Der Kompaktwagen ist erstaunlich pannensicher.

Der von 2009 bis 2013 gebaute Mazda3 ist äußerst zuverlässig - Cover
Der von 2009 bis 2013 gebaute Mazda3 ist äußerst zuverlässig Foto: Mazda

Er mag ein wenig großmäulig aussehen und nicht unbedingt ein Raumwunder sein, aber: Besser geht's nicht. Der Mazda3 ist in seiner zweiten Generation (vorher hieß er noch Mazda 323) eines der zuverlässigsten Autos in der Kompaktklasse. Dabei wurde der Mazda3 des Typs BL nur von 2009 bis 2013 gebaut. Dem schicken Nachfolger hinterließ er trotzdem ein schweres Erbe.

Über dem Durchschnitt

Der "TÜV-Report 2015" hat vor allem an den frühen Modellen so gut wie nichts auszusetzen. In allen Bereichen, ob Fahrwerk, Licht, Bremsen oder Abgasverhalten und Ölverlust schneidet der Mazda3 im Alter von vier bis fünf Jahren deutlich besser ab als der Durchschnitt. Auch bei der ersten Kfz-Hauptuntersuchung (HU) finden die Prüfer kaum Mängel. Zwar gibt es etwas öfter Probleme mit der Beleuchtung, aber die Mängelquote ist immer noch niedriger als bei anderen Kompaktwagen derselben Altersklasse.

"Sehr pannensicher"

Ähnlich positiv stuft der ADAC den Mazda3 des Typs BL ein. Als "sehr pannensicher" gilt er den Helfern. Allenfalls Modelle des Baujahres 2012 blieben etwas öfter wegen entladener oder defekter Batterien liegen. Bei den Baujahren 2008 bis 2010 waren offenbar die Lichtschalter für die Innenbeleuchtung etwas anfälliger.

Maße und Platzangebot

Mit seiner Länge von 4,46 Metern gehört der Mazda3 zu den größeren Vertretern aus der Golfklasse. Gemessen daran ist das Kofferraumvolumen mit 340 bis 1.360 Litern zwar nicht üppig, trotzdem übertrifft er damit viele Konkurrenten, die sich aber meist kompakter zeigen. Neben dem typischen Fünftürer gab es auch eine Stufenhecklimousine. Einen Kombi oder einen Dreitürer hatten die Japaner hingegen nicht im Angebot.

Motoren und Leistung

Das Motorenangebot umfasst einen 1,6-Liter-, einen 2,0-Liter- und einen 2,2-Liter-Benziner, die ein Leistungsspektrum von 77 kW/105 PS bis 191 kW/260 PS im Sportmodell MPS abdecken. Die goldene Mitte bildet der Zweilitermotor mit 111 kW/151 PS oder 110 kW/150 PS. Diesel gibt es mit 80 kW/109 PS oder 85 kW/115 PS aus 1,6 Litern Hubraum und mit 110 kW/150 PS oder 136 kW/185 PS aus 2,3 Litern. Die Stufenhecklimousine gab es ausschließlich mit Ottomotoren.

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