VW: Erste Bilder vom SUV-Modell Tiguan GTE

Der Hybridantrieb der VW-Studie Tiguan GTE Active Concept ist 225 PS stark. Der Wagen kann mit Elektro-Antrieb bis zu 40 Kilometer zurücklegen und bringt es auf eine Spitzengeschwindigkeit von 120 km/h. Marktstart soll in einem Jahr sein.

VW Tiguan - Cover
VW den Tiguan als aufgebockten Abenteurer mit Öko-Antrieb Foto: Volkswagen

Bis zur Markteinführung in den USA dauert es zwar noch ein Jahr, doch VW stimmte die Kunden auf dem wichtigsten SUV-Markt der Welt zur Motorshow in Detroit schon einmal mit einer markanten Studie des neuen EU-Modells auf den Geländewagen ein. Tiguan GTE Active Concept heißt das Schaustück, das sich als Abenteurer für den Alltag positioniert.

Ausstattung und Leistung

Die Studie verfügt laut VW über einen zusammen 165 kW/225 PS starken Hybridantrieb, der einen 1,4-Liter-Benziner mit 110 kW/ 150 PS, zwei E-Motoren mit 40 kW/ 54 PS und 85 kW/ 115 PS sowie einen 12,4 kWh großen Plug-in-Akku kombiniert. Damit kann der Tiguan wahlweise mit Heck- oder mit Allradantrieb im besten Fall knapp 40 Kilometer elektrisch fahren und kann dabei eine Spitzengeschwindigkeit von 120 km/h erreichen, teilt VW weiter mit. Geht der Strom zur Neige, oder hat es der Fahrer eiliger, kommt der Benziner ins Spiel. Dann beschleunigt die Studie in 6,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 193 km/h.

Design und Software

Der Innenraum kommt sportlich-rustikal daher und bietet einen neuen, besonders großen Touchscreen für Navigation und Infotainment, den man auch mit Gesten steuern kann. Zwar geht die Abenteuervariante des Geländewagens wohl nicht in Serien, doch plant VW fest eine Plug-in-Version, bestätigt ein Sprecher. Und der neue Touchscreen kommt bereits im Sommer mit der Überarbeitung des VW Golf.