VW-Bus T6: Mehr Elektronik und neuer Diesel

Der VW-Bus ist eine Institution. Seit Jahrzehnten ist er der bestverkaufte Wagen im Segment. Bei der neuen Generation setzt VW auf Evolution. So zieht moderne Technik ein und es gibt nun einen Euro-6-Diesel.

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Kastenartig und nüchtern wie gehabt: Die neue Generation des VW-Bus steht in den Startlöchern Foto: VW
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Wie der T5 hat auch der T6 die Optik eines Kleiderschranks auf Rädern - so ist das halt bei Transportern Foto: VW
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Der breite untere Lufteinlass des T6 betont die Breite (kleines Bild: T5) Foto: VW
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Hinten fällt zuerst die neue Form der Heckscheibe auf Foto: VW
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Wie der T5 ist der T6 eigentlich ein Nutzfahrzeug. So gibt es auch eine Version ohne Glas am Heck (rechts) Foto: VW
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Zum Marktstart des T6 legt VW ein Sondermodell auf, das an den T1 (links) erinnert Foto: VW
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Den "Generation Six" gibt es in verschiedenen Bicolor-Lackierungen Foto: VW
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Auch ein Chrompaket und viele Extras gehören zur Ausstattung des Sondermodells Foto: VW
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Innen gibt es nun edlere Oberflächen und eine geänderte Konsole für den Schalthebel Foto: VW
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Zum Vergleich das Cockpit des T5 Foto: VW
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In der dritten Reihe gibt es serienmäßig eine Dreierbank, optional Einzelsitze. In Reihe zwei können drehbare Sitze montiert werden Foto: VW
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Der aktuelle VW-Bus (rechts) stellt schon die fünfte Generation dar Foto: VW
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Wie beim Vorgänger gibt es wieder viele Karosserievarianten (Bild: T5-Varianten) Foto: VW
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Wie vom T5 gibt es auch einen Pritschenwagen - so nennen die Nutzfahrzeugleute ihre Pick-ups (Bild: T5) Foto: VW
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Der Rockton ist eine für den Offroadeinsatz bestimmte Version mit serienmäßigem Allradantrieb (Bild: T5 Rockton) Foto: VW
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Auch die Campingversion California wird es wieder geben (Bild: T5 California) Foto: VW
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Der Caravelle zeichnet sich durch viele Bestuhlungsvarianten aus. Bis zu vier Sitzreihen sind möglich (Bild: T5 Caravelle) Foto: VW
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Auch Spezialvarianten wie diese rollende Imbissbude sind möglich (Bild: T5) Foto: VW
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Preise und Datum des Marktstarts für den T6 stehen noch nicht fest Foto: VW

Mit knapp 31.000 Stück war der VW T5 im Jahr 2014 das bestverkaufte Auto seiner Klasse - wieder mal, möchte man gelangweilt hinzufügen, denn das ist seit Jahrzehnten so. Nach zwölf Jahren T5 kommt nun die sechste Generation des VW-Busses auf den Markt. Der T6 ist wie gewohnt als Nutzfahrzeug, als Shuttleversion Caravelle, als Freizeitwagen Multivan sowie als Campingmobil California verfügbar.

Gewohnte Maße, gewohnte Optik

Optisch hat sich an dem Auto wenig verändert - bei einem Erfolgsmodell gibt es eben kaum Anlass dazu. Auch bei den Außenabmessungen bleibt sich der Wagen treu. Je nach gewähltem Radstand ist der Transporter 4,89 oder 5,29 Meter lang - das sind exakt die gleichen Werte wie bisher. Vier Fahrwerkshöhen (Standard, zwei Zentimeter tiefer, vier Zentimeter tiefer und drei Zentimeter höher) werden angeboten, dazu kommen Standarddach, Mittelhochdach und Hochdach. Die Ladevolumen liegen zwischen 3.500 und 9.300 Liter. Die Modellvielfalt ist höher denn je: Mit den verschiedenen Motorisierungen ergeben sich über 500 Varianten, zudem gibt es jetzt 17 statt elf Außenfarben.

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Wie der T5 hat auch der T6 die Optik eines Kleiderschranks auf Rädern - so ist das halt bei Transportern Foto: VW

Neuer Nutzfahrzeug-Diesel

Apropos Motorisierungen: Das Programm umfasst nach wie vor einen 2.0 TDI und einen 2.0 TSI. Der Diesel ist jedoch nicht das aus vielen Pkw-Modellen bekannte Aggregat, sondern ein völlig neuer Antrieb mit der Bezeichnung "EA288 Nutz", der speziell auf den harten Nutzfahrzeug-Alltag ausgelegt ist. Angeboten werden die Stufen 84, 102, 150 und 204 PS, wobei die Topversion zwei Turbos hat. Im Mittel hat sich der Verbrauch um einen Liter verringert. Besonders sparsam ist die (tiefergelegte, gewichtsreduzierte und rollwiderstandsreduzierte) Bluemotion-Variante mit 102 PS, die mit 5,5 Liter je 100 Kilometer auskommen soll.

Adblue-Nachkippen nicht vergessen!

Um die Euro-6-Norm einzuhalten, wird bei allen Dieseln ein Adblue-System eingesetzt, wobei der 13-Liter-Additivtank für rund 7.000 Kilometer reichen soll. VW kalkuliert hier mit einem Verbrauch von 1,8 Liter je 1.000 Kilometer. Das ist wohl eher hoch gegriffen, denn bei Mercedes nannte man uns einen Wert von etwa einem Liter je 1.000 Kilometer. So oder so müssen Vielfahrer wohl mehrmals im Jahr nachfüllen.

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Zum Vergleich das Cockpit des T5 Foto: VW

Bekannter Benziner

Der Benziner mit der Bezeichnung EA888 ist aus dem Vorgänger bekannt. Es gibt ihn mit 150 oder 204 PS. Je nach Leistung werden die Motoren mit einer Fünf- oder Sechsgang-Schaltung oder einem Siebengang-DSG gekoppelt. Viele Versionen können statt mit dem serienmäßigen Frontantrieb auch mit Allradsystem bestellt werden. Alle Varianten verfügen serienmäßig über eine Start-Stopp-Automatik.

Technik-Aufrüstung

Ansonsten kommt nun auch der VW-Bus in den Genuss moderner Elektronik. So gibt es jetzt gegen Aufpreis adaptive Dämpfer (DCC), die sich dreistufig einstellen lassen. Optional sind auch das Antikollisionsprogramm Front Assist, ein Abstandstempomat und eine City-Notbremsfunktion erhältlich. Ebenfalls gegen Aufpreis übernimmt der kameragesteuerte Light Assist das Auf- und Abblenden der Scheinwerfer. Auch Müdigkeitserkennung und Rückfahrkamera sind verfügbar, und für die 4Motion-Fahrzeuge ein Bergabfahrassistent. Zudem werden eine Frontscheibenheizung und LED-Scheinwerfer angeboten. Außerdem zieht eine neue Infotainment-Generation ein. Das 6,3-Zoll-Display des gehobenen "Composition Media"-Systems unterstützt Gestensteuerung und kann um ein Navigationsmodul oder auch eine App-Unterstützung ergänzt werden.

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Der Caravelle zeichnet sich durch viele Bestuhlungsvarianten aus. Bis zu vier Sitzreihen sind möglich (Bild: T5 Caravelle) Foto: VW

Multivan mit Drehsitzen

Die Freizeitversion Multivan hat in der zweiten Reihe je nach Variante ein oder zwei drehbare Einzelsitze. Zum Drehen ist es dabei nicht nötig, den Sitz auszubauen. Herausnehmen lassen sich die Möbel allerdings auch, wenn ganz viel Platz gebraucht wird. In der dritten Reihe gibt es serienmäßig eine Dreier-Sitzbank, die optional gegen Einzelsitze getauscht werden kann. In der Preisliste steht auch eine rollengelagerte Liegesitzbank, die sich im Ganzen verschieben und durch Flachlegen der Lehne zur Liege umfunktionieren lässt. Die Basisversion - sie heißt nun Trendline statt Startline - hat nach wie vor stets eine Schiebetür im Fond, bei Comfortline lässt sich eine zweite dazuordern und die Topversion Highline hat zwei Schiebetüren, die sich elektrisch öffnen und schließen. Auch die Heckklappe kann optional elektrisch bedient werden.

Luxuriöses Sondermodell zum Marktstart

Zur Markteinführung bietet VW das luxuriös ausgestattete Sondermodell Generation Six an. Es basiert auf dem Multivan Comfortline und besitzt zusätzlich LED-Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer und ein Chrompaket. Optional sind Zweifarblackierungen sowie 18-Zoll-Alufelgen im Retrodesign erhältlich. Parkpiepser vorne und hinten, Totwinkelwarner, Abstandstempomat sowie das Composition-Media-System sind Serie, genau wie Alcantara-Sitzbezüge, Sitzheizung und Klimaautomatik. Ob Sonder- oder Serienmodell: Zu Preisen und Datum des Marktstarts macht VW noch keine Angaben.

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