Volvo XC60: Das Kompakt-SUV als Gebrauchtwagen

Ob das bullige Design über die Belastbarkeit des Volvo XC60 hinwegtäuscht, wenn der Mittelklasse-SUV bereits ein paar Jahre alt ist? Hier das Fazit zum Schweden im gebrauchten Zustand.

Volvo XC60 - Cover
Optisch wirkt der Volvo XC60 durchaus frisch Foto: Volvo

Das schwedische Mittelklasse-SUV ist seit 2008 im Verkauf, und sein Design darf noch immer als zeitgemäß gelten. Andere Autos haben da ganz andere Halbwertszeiten. Aber hält der Volvo technisch, was seine Verpackung verspricht? Kurz und knapp: Ja.

Weitestgehend mängelfrei

"Ein echter Tüv-Liebling", bilanziert der "Tüv Report 2016". Obwohl das Auto oft von Vielfahrern bewegt werde, verlasse es bei der ersten Hauptuntersuchung (HU) nach drei Jahren den Prüfstand in über 90 Prozent der Fälle mängelfrei. Die Bremsen arbeiten lange gut, nur die Achsen oder die Lenkanlage fallen ab und an negativ auf.

Mögliche Schwachstellen

Die Pannenhelfer mussten schon wegen Motorschäden am D5-Diesel der Baujahre 2011 und 2012 ausrücken, auch Partikelfilter neigen teils zum Verstopfen (2008 bis 2010). Bei Exemplaren von 2011 fielen dem Club als weiterer Pannenschwerpunkt gelöste Antriebsriemen wegen defekter Spanner auf, deswegen wurde das Auto zurück in die Werkstätten gerufen.

Rückrufaktionen

Auffällig ist laut ADAC vor allem die hohe Zahl an Rückrufaktionen insgesamt, von denen der XC60 bisher betroffen war. Sieben sind dokumentiert. Zuletzt wurde im Juni 2015 bei Fahrzeugen der Bauzeit 2011 bis 2015 wegen eines Softwarefehlers in der Steuerung der elektronischen Feststellbremse nachgebessert.

Notbremssystem

Das Kompakt-SUV war eines der ersten Autos, die serienmäßig mit einem Notbremssystem ausgerüstet wurden. Volvos "City Safety" verspricht, bis Tempo 30 Kollisionen verhindern zu können. 2013 führte Volvo ein Facelift durch.

Besonderheiten bei Motoren

Unter der Motorhaube des als Fronttriebler und Allradauto gebauten Modells gibt es einige Besonderheiten zu vermelden. Zum einen geht es bei den Benzinern, die auf dem heimischen Markt eine nur untergeordnete Rolle spielen, erst bei 149 kW/203 PS los. Das Ende der Fahnenstange ist bei einem 225 kW/306 PS starken Ottomotor erreicht. Als Diesel wird der XC60 mit Vier- und den recht seltenen Fünfzylindermotoren gebaut. Die Leistungsspanne reicht je nach Baujahr von 100 kW/136 PS bis 158 kW/215 PS.

Mehr zum Thema: